In jeder ZAR steckt eine gehörige Portion praxisbezogener Erfahrung sowie handwerklichen Könnens. Ein stilbildendes Element der RIBs aus Motta Visconti ist die Reduzierung der Tragschläuche auf das eben noch notwendige Minimum. Dadurch gewinnt man ein völlig aus GFK bestehendes Vorschiff mit einem geräumigen Ankerkasten, der auch groß genug ist, die optional verfügbare elektrische Winsch aufzunehmen. Der tiefe V-Rumpf läuft im Bugbereich im oberen Abschluss halbtunnelförmig aus. So wird beim Passieren auch größerer Wellen das Wasser nach unten und gleichzeitig nach achtern abgeleitet, was einerseits den Auftrieb verstärkt und dem Boot andererseits zu äußerst trockenen Laufeigenschaften verhilft. Das aufkommende Spritzwasser wird nachhaltig abgewiesen. Die Qualität der GFK-Arbeiten sowohl am Rumpf als auch an der Steuerstandkonsole und den Luken hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Orca nennt sich das Material, aus dem die Tragschläuche der Zar-RIBs gefertigt werden. Dabei handelt es sich um ein hochfestes Polyestergewebe, das auf der Innenseite mit zwei Lagen Neoprene, auf der Außenseite mit einer Schicht Neoprene und einer Schicht Hypalon dauerhaft verbunden ist. Es handelt sich um ein sehr widerstandsfähiges Material, das auch im professionellen Bereich zum Einsatz kommt. Im Falle der ZAR 75 haben die Schläuche einen Durchmesser von 57 cm und verlaufen über etwa zwei Drittel der Bootslänge. Gebraucht werden sie eigentlich nur zur Stabilisierung des 2,82 m breiten Bootes in Ruhelage und in langsamer Verdrängerfahrt. In Gleitfahrt haben die Schläuche dann eigentlich keinen Kontakt mehr mit dem Wasser.
Fazit
Die Marke ZAR Formenti hat sich im Kreise der RIB-Hersteller eine Spitzenposition erarbeitet. Wer sich die Boote genauer anschaut, der erkennt viele praxisgerechte Detaillösungen wie etwa den äußerst großzügig zur Verfügung stehenden Stauraum. Wer einmal eine Probefahrt absolvierte, wird die Fahreigenschaften zu schätzen wissen. In den auf den ersten Blick aus der Masse herausragenden Booten steckt eine jahrelange, praxisorientierte Entwicklung. Die Verarbeitung der ausgewählten Werkstoffe kann als hervorragend bezeichnet werden. So viel Qualität hat dann aber auch ihren Preis. In der Grundausstattung werden mit Hondas BF 135 immerhin 58 401 € fällig. Wer es sportiver mag und die beiden Yamahas am Spiegel verbolzen lässt, wird um 82 041 € erleichtert.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Schlauchdurchmesser: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personen: Brennstofftank: Wassertank (optional): Septiktank (optional): Motorisierung: Grundpreis: |
7,42 m 2,82 m 0,57 m ca. 1100 kg GFK, Schlauch aus ORCA B 9 2 x 200 l 55 l 90 l Außenborder (Langschaft), Leistung bis 220,6 kW (300 PS) ab 58 401 € |
Werft und Info
ZAR Formenti S.R.L., Vigna della Pace, I-20086 Motta Visconti (MI), www.formenti-forsea.it
Nautikpro GmbH, Am Sandzug 6, 67122 Altrip, Tel.: 0 62 36-39 95 51, www.nautikpro.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 1/2011