Yamarin 7440

In den frühen 70er-Jahren als maßgeschneiderte Bootsserie für die japanischen Außenborder konzipiert, stoßen die einheitlich weiß-blau colorierten Kunststoffschiffchen mit dem goldenen Delphin im Firmenlabel auch südlich des hohen Nordens auf eine wachsende Fangemeinde. Ein Beleg dafür sind die stetig steigenden Exportzahlen, die in jüngster Vergangenheit teils rekordverdächtige Ausmaße annahmen. Kesko Marine mit Firmensitz in der Kleinstadt Vantaa lässt seine Boote nach exakten Vorgaben des eigenen Konstruktionsteams in mehreren ausgesuchten Werftbetrieben bauen. Während des Produktionsprozesses, der im rationellen Faserharz-Spritzgussverfahren abläuft, werden nur beste Rohmaterialien verwendet. Einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen die blitzsauber ausgeformten Oberflächen mit hochglänzender, UV-beständiger Gelcoatbeschichtung und die grundsätzlich aus Edelstahl gefertigten Beschläge, die sachgerecht platziert und solide verschraubt sind. Die erforderliche Festigkeit der GFK-Struktur kommt durch ein sorgfältig einlaminiertes Spantensystem zustande. Offiziell „beglaubigt“ ist der vorzügliche Qualitätsstandard der gesamten Yamarin-Flotte vom „Technical Research Centre of Finland“, das regelmäßig strenge Baumusterkontrollen durchführt und sicherheitstechnisch relevante Kriterien wie den Rumpfauftrieb, die Bordwandhöhe oder die werftseitig angegebene Maximalbelastung überprüft.

Fazit

Die professionell verarbeitete Yamarin 7440 gibt im Skipper-Praxistest eine rundum überzeugende Vorstellung. Neben den vorbildlich sicheren Fahreigenschaften ist vor allem die konsequente Raumausnutzung im Kabinenbereich hervorzuheben. Mit dem übers gesamte Drehzahlband druckvoll zu Werke gehenden Volvo KAD 32 präsentiert sich der vielseitig einsetzbare finnische Kabinengleiter als harmonische Einheit. Will man dennoch so etwas wie eine „Schwachstelle“ ausfindig machen, muss das Stichwort „Verkaufspreis“ fallen. Dieser beläuft sich auf 81300 € – viel Geld für ein Boot dieser Kategorie, auch wenn die erfreulich reichhaltige Standardausstattung diese Summe relativiert.
 

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Ruderhaus:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:
Preis:
7,40 m
2,60 m
2100 kg
GFK
C
5
3 (+2)
185 l
60 l
60 l
Diesel mit Z-Antrieb
ab 79900 €

Schall- und Fahrtmessung

800 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4300 min-1
58 dB(A) 0 kn
61 dB(A) 4,5 kn
66 dB(A) 6,3 kn
70 dB(A) 7,8 kn
75 dB(A) 13,4 kn
76 dB(A) 20,0 kn
78 dB(A) 25,8 kn
81 dB(A) 30,5 kn
84 dB(A) 33,3 kn

Werft und Info

Kesko Marine, P.O. Box 54, FIN-01301 Vantaa, http://www.kesko-marine.com

Bootswerft Max Thiele, (Lieferant des Testbootes), August-Bebel-Str. 45, 17213 Malchow, Tel. 039932-14870, http://www.bootswerft-thiele.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2005

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