Bereits in den 60er-Jahren handelte die Marine-Abteilung des Konekesko-Konzerns mit den japanischen Außenbordern. Schon bald darauf fasste die Führungsetage des angesehenen Unternehmens den Beschluss, eine maßgeschneiderte Bootsserie zu lancieren, die im Sommer 1972 unter der Bezeichnung Yamarin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Seitdem kooperieren Yamaha und Kesko Marine in der Produktentwicklung und im Marketing. Die Tatsache, dass Yamarin heutzutage die mit Abstand populärste Sportboot-Range des gesamten Yamaha-Netzwerkes ist, verdeutlicht, wie gut diese strategische Partnerschaft funktioniert. Bisher wurden annähernd 70000 Bootseinheiten ausgeliefert, und der enorme Bekanntheitsgrad der generell weiß-blau kolorierten Flotte unterstreicht, dass man auch außerhalb Skandinaviens zu den absoluten Bestseller-Fabrikaten der Trailerboot-Szene gehört. Hierzulande werden die attraktiv gestylten Kunststoffgleiter von der NTV-Marine Handels GmbH vertrieben. Einer der vier offiziellen Verkaufsstützpunkte ist die Bootswerft Thiele aus dem mecklenburgischen Malchow, die der Skipper-Redaktion ihr brandneues Vorführschiff zur Verfügung stellte.
Fazit
Die auch von weniger versierten Freizeitkapitänen problemlos zu handhabende Yamarin-Neuheit ist ein durchdacht konstruiertes, auffallend geräumiges, gut ausgestattetes und eminent fahrstabiles Kabinenboot mit beachtlichen Nehmerqualitäten im Rauwasser. Dank der geschickten Aufteilung und infolge des hohen Sicherheitsstandards eignet sich der spritzige Allrounder aus dem Land der 188000 Seen für wassersportbegeisterte Familien mit Kindern. Die Yamaha-Testmotorisierung erweist sich in jeder Beziehung als passende Wahl. Der mustergültig kultivierte und übers gesamte Drehzahlband sehr temperamentvoll zur Sache gehende F150AETX EFI schlägt mit 16465 € zu Buche. Fehlt noch der Preis der 68 Cabin. Dieser beläuft sich auf 48125 € – eine Summe, die trotz des gebotenen Gegenwertes objektiv betrachtet eine Menge Holz ist.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Grundpreis: |
6,77 m 2,54 m 1400 kg GFK C 8 2 (+2) 140 l 45 l 28 l Außenborder (Ultralangschaft), Leistung 84,5 bis 147 kW 48125 € |
Schall- und Fahrtmessung
650 min-1
600 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4500 min-1 5000 min-1 5450 min-1 |
51 dB(A) 0 kn 52 dB(A) 2,9 kn 58 dB(A) 4,3 kn 60 dB(A) 6,0 kn 63 dB(A) 7,0 kn 67 dB(A) 10,9 kn 73 dB(A) 16,6 kn 78 dB(A) 21,7 kn 80 dB(A) 26,5 kn 81 dB(A) 32,0 kn 83 dB(A) 35,9 kn 85 dB(A) 39,0 kn |
Werft und Info
Konekesko Oy, Yamarin Boats by Kesko Marine, Vanha Porvoontie 245, FIN-01380 Vantaa, http://www.yamarin.com
NTV-Marine Handels GmbH, YamarinGeneralimport für Deutschland, http://www.yamarin.de, vertreten durch Bootswerft Max Thiele, August-Bebel-Str. 45, 17213 Malchow, Tel.: 039932-14870, http://www.bootswerft-thiele.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2008