Mit bisher mehr als 65 000 ausgelieferten Einheiten zählen die weiß-blau kolorierten und mit Ausnahme des Modells 74 C grundsätzlich für Außenbordmotorisierung vorgesehenen Yamarins zu den Bestsellern der von 14 bis 25 Fuß reichenden Kompaktklasse. Allein im vergangenen Geschäftsjahr konnte Konekesko Marine rund 3000 Boote verkaufen, von denen ein beträchtlicher Anteil in die Hauptabnehmerländer Schweden, Norwegen und Deutschland exportiert wurde. Bundesweit gibt es fünf autorisierte Yamarin-Fachhändler, darunter die Firma Motorenservice Vogt, die der Skipper-Testredaktion ihr gerade erst in Betrieb genommenes Vorführschiff zur Verfügung stellte.
Fazit
Wie man es von Yamarin-Booten gewohnt ist, präsentiert sich die 56 Hard Top als sauber verarbeitetes, gefällig gestyltes und eminent praktisches Wasserfahrzeug, dessen absolute Schokoladenseite die ausgezeichneten Laufeigenschaften sind. Unsere Testkandidatin eignet sich gleichermaßen zum Erkunden küstennaher Reviere, für ausgedehnte Angelausflüge oder – mit passender Motorisierung ab etwa 56 kW (80 PS) – für den Wasserskischlepp. Den mit 11 182 € gelisteten, ungemein antrittsstarken und bekanntlich sehr zuverlässigen Yamaha F100DETL betrachten wir aufgrund der jederzeit abrufbaren Leistungsreserven als ausgesprochen harmonische Antriebswahl. Für das finnische Mehrzweckboot verlangt Importeur Jens Vogt ab dem schleswig-holsteinischen Kappeln genau 16 040 € – die ost- und süddeutschen Händlerkollegen berechnen zusätzlich eine geringe Transportpauschale, die abhängig von den jeweiligen Frachtkosten individuell ausgewiesen wird.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenplätze: Kraftstofftank: Motorisierung: Preis ohne Motor: |
5,53 m 2,24 m 640 kg GFK C 5 2 90 l Außenborder bis 74 kW (100 PS) ab 16040 € |
Werft und Info
Konekesko Marine, Vanha Porvoontie 245, FIN-01380 Vantaa, http://www.yamarin.com
Lieferant des Testbootes: Motorenservice Vogt, An der Bundesstr. 201, 24376 Kappeln, Tel.: 04642-4617, http://www.vogt-kappeln
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2007