In der SKIPPER-Rubrik »Was ist eigentlich …?« erklären wir häufig verwendetes Fachvokabular aus der Welt des motorisierten Wassersports. Diesmal geht es um einen speziell unter Trailerfahrern sehr populären Bootstyp, den sogenannten »Center Consoler«.
Dieser aus dem englischen Sprachgebrauch übernommene Begriff ist unschwer zu deuten. Bei einem Center Consoler oder auch Centre Consoler handelt es sich um ein offenes Sportboot mit zentralem Steuerstand. Im Allgemeinen kommen Boote dieser Gattung auf eine Länge zwischen 13 und 27 Fuß, wirklich große Exemplare bringen es jedoch auf mehr als 38 Fuß. Die gängigen kleineren Modelle sind zumeist weniger als 2,55 m breit, so dass der Straßentransport auf dem Anhänger keinerlei Probleme bereitet und ohne eine Sondergenehmigung erfolgen kann. Center Consoler, die vorwiegend mit Außenbordmotoren kombiniert werden, aber auch mit Einbaumaschine und Z-Antrieb erhältlich sind, erfreuen sich seit vielen Jahren einer sehr guten Nachfrage. Dies liegt nicht zuletzt an den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für diese Boote. Center Consoler eignen sich mit entsprechender Antriebsleistung bestens zum schnellen Cruisen sowie für den Wakeboard- und Wasserskischlepp. Sie sind geradezu prädestiniert für Angelausflüge in Binnen- oder Küstenrevieren und haben sich als »mobile Basis« ambitionierter Hobbytaucher bewährt.
Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 01/2016.
Text: Peter Marienfeld