Das beschauliche 500-Seelen-Dorf Ossenzijl im Grenzgebiet der niederländischen Provinzen Friesland und Overijssel ist die Heimat der Vri-Jon-Boote. Der von Inhaber Jan Jonas (59) geleitete Werftbetrieb mit zurzeit zwölf Mitarbeitern existiert seit 1985. Heute bietet das Familienunternehmen eine breit gefächerte Modellpalette mit durchweg sehenswerten Freizeitschiffen in Längen von 37 bis 50 Fuß an. Hinzu gesellen sich die Custom-Built-Projekte, wobei der renommierte Handwerksbetrieb imstande ist, individuell gestylte, komplett nach den Wünschen des Auftraggebers konfigurierte Luxusyachten von bis zu 60 Fuß auf Kiel zu legen. Exklusivität ist bei jeder Vri-Jon sozusagen genetisch bedingt, denn jährlich werden lediglich vier Bootseinheiten produziert.
Fazit:
Um stolzer Besitzer einer Vri-Jon Classic 44 zu werden, muss der betuchte Kunde – wie nicht anders zu erwarten – tief in die Tasche greifen. Der noble Stahlverdränger aus dem Land der Windmühlen ist als Basismodell mit einem Volvo Penta D3-110 im Bauch für 461 000 € erhältlich. Unser ausgesprochen hochwertig ausgestattetes Testboot wechselte mitsamt des leistungsmäßig sehr gut abgestimmten Volvo Penta D3-200 gegen eine Zahlung von 472 329 € den Besitzer. Diese Summe hat aber durchaus ihre Berechtigung, denn die beispielhaft geräumige Motoryacht glänzt, wie man es von der Ossenzijler Werft gewohnt ist, mit professioneller, auf Dauerhaftigkeit abzielender Detailverarbeitung und einem blitzsauberen Finish.
Technische Daten:
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenanzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank (optional): Schmutzwassertank: Baumaterial: Motorisierung: Grundpreis: Grundpreis |
13,35 m 472 239 € |
Werft und Info:
Vri-Jon Yachts b.v., Opdijk 16, 8376 HH Ossenzijl, Niederlande, Tel. 00 31-56 14 77 700, www.vri-jon.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2012