Alles frisch
Bei Yachtcharter Schulz, einem der meistgebuchten deutschen Motorboot-Verleiher, wird das Angebot kontinuierlich erweitert und um attraktive Freizeitschiffe ergänzt. Zu den ganz jungen Exemplaren in der Flotte gehört die von uns getestete »Vivienne«.
Es handelt sich dabei um eine Gruno 33 Classic Subliem, die in der Marina Eldenburg, dem Hauptsitz von Yachtcharter Schulz, stationiert ist. Die Erstwasserung unserer Testkandidatin erfolgte im Juni 2015, so dass es nicht überrascht, dass die professionell gepflegte »Vivienne«, die bis dato 213 Betriebsstunden abgespult hat, auch bei näherer Betrachtung im Stile eines Neubootes daherkommt. Bevor wir ins Detail gehen und mit dem kompakten Stahlkreuzer in See stechen, gibt es noch einige Hintergrund-Infos.
Vom um zwei Treppenstufen vertieften Vorschiff-Flur zweigen an Backbord die Duschkabine und an Steuerbord das »stille Örtchen« mit einer elektrischen Marine-Toilette ab. Beide Räume bieten eine mehr als ausreichende Bewegungsfreiheit und sind mit ovalen Bulleyes und Heizungsausgängen versehen. Die nur einen Schritt entfernte, sehr einladend wirkende Bugkabine beherbergt eine komfortabel gefederte Doppelkoje. An der breitesten Stelle misst die Schlafstatt 197 x 180 cm. Pro Seite gibt es einen Kleiderschrank und zusätzlich einen voluminösen Bettkasten zum Verstauen der persönlichen Habe. Letzte Station unseres Bordrundgangs ist die Heckkabine. Und siehe da – hier befindet sich eine Art »Wohnküche«. Die sehr gut ausgestattete, immerhin 227 cm lange Pantryzeile nimmt die komplette Backbordseite ein. Zum Inventar zählen ein 90-l-Vitrifrigo-Kühlschrank mit Eisfach, der vierflammige Dometic-Gasherd und eine Edelstahl-Spüle mit 39 cm Durchmesser. Ebenfalls sofort startklar sind eine ikrowelle, ein Toaster, eine Kaffeemaschine sowie ein frei stehender Abfalleimer im Unterbau der Dinette. Diese bietet viel Platz für vier Personen und kann bei Bedarf allabendlich in ein 210 x 140 cm messendes Zusatzbett verwandelt werden. Der Umbau ist kinderleicht und nimmt höchsten drei Minuten Zeit in Anspruch. Jetzt aber endlich an den Kommandostand, den vierzylindrigen Solé-Diesel vom Typ Mini-74 zum Leben erweckt und hurtig die Leinen gelöst. Mit minimalen 750 min-1 geht die »Vivienne« 3,2 Knoten, während dezente 54 dB(A) ins Skipperohr dringen. Souverän wasserwandern lässt es sich mit 1.600 min-1, die glatte sechs Knoten zur Folge haben und eine niedrige Geräuschkulisse von 67 dB(A) erzeugen. Wer dem spanischen Selbstzünder, der auf einem Mitsubishi-Block basiert, alles abverlangt, der sieht sich Sekunden später mit einer Spitzengeschwindigkeit von 7,8 Knoten konfrontiert, wobei der absolut gutmütig laufende 33-Footer eine dicke Bugwelle vor sich herschiebt. Nach dem zweitägigen Praxistest können wir der schmucken Gruno eine Topnote ausstellen. Das zu fairen Konditionen offerierte Mietboot befindet sich in einem erstklassigen Zustand, alles ist frisch und funktioniert bestens – mit entsprechenden Papieren kann der Urlaub an Bord beginnen. Revierabhängig benötigt man dafür entweder die sogenannte »Charterbescheinigung«, die über die Firma Yachtcharter Schulz erhältlich ist, oder den Bootsführerschein »Binnen«.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 10,40 m
Breite: 3,65 m
Durchfahrtshöhe: 3,85 m
Tiefgang: 0,95 m
Gewicht: 8.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: Juni 2015
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 450 l
Wassertank: 400 l
Septiktank: 200 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Solé Mini-74, Vierzylinder-Einbaudiesel,
Leistung 47,9 kW (65 PS), in Verbindung mit einem Wellenantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 7,8 Knoten (14 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 5 Liter Diesel pro Stunde
(Angabe der Firma Yachtcharter Schulz)
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Yachtcharter Schulz
An der Reeck 17
17192 Waren/Müritz
Tel. 03991-121415
www.bootsurlaub.de
Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 05/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld