Keine Frage – dieses Boot kann sich sehen lassen, und zwar aus jeder Perspektive. Bei der erprobten Vivante 43 handelte es sich um die Baunummer 1 der Hardtop-Ausführung, die anlässlich der boot Düsseldorf 2012 ihr Deutschland-Debüt gab. Alternativ ist die 13,50 x 4,40 m messende Motoryacht als Cabrio-Cruiser-Version mit offenem Cockpit erhältlich. Selbige wurde kurz nach der offiziellen Präsentation in der Saison 2009 zum „Motorboot des Jahres“ in den Niederlanden gekürt. Die Eheleute van Straten, die sich seit elf Jahren sehr erfolgreich als Yachtvercharterer betätigen, lancierten im Frühling 2005 ihre eigene Bootsmarke. Als Pilot-Projekt entwickelte man gemeinsam mit den benachbarten Yachtarchitekten von Vripack die Vivante 42, die ursprünglich als Premium-Mietyacht gedacht war. Heute umfasst die Vivante-Range sieben grazil gestylte Modelle in Längen von 42 bis 55 Fuß, die auf Wunsch auch aus Aluminium gefertigt werden.
Fazit:
Unabhängig von der individuell zu bestimmenden Farbgebung avanciert die Vivante 43 Hard Top zu einem Hingucker auf dem Wasser, wobei die gediegen verarbeitete Motoryacht nicht nur mit ihrer eleganten Silhouette überzeugt. Typische Merkmale sind die erstklassige Produktqualität, eine auf die Bedürfnisse des solventen Kunden zugeschnittene Aufteilung und insbesondere die mustergültigen Lauf- und Handlingeigenschaften. Wer den edlen Stahlkreuzer aus Holland, für den übrigens neun Monate Bauzeit veranschlagt werden, sein Eigen nennen will, der sollte über ein prall gefülltes Bankkonto verfügen. In der Grundversion kostet die friesische Lady 473 000 €, für das mit feinem Zusatzequipment aufgewertete Testobjekt werden recht selbstbewusste 526646 € aufgerufen.
Technische Daten:
Länge ü.A.: Breite: Höhe ü. Wasserlinie: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumeterial: Motorisierung: Grundpreis: Preis des Testbootes: |
13,50 m |
Werft und Info:
Vivante Yachts, Hendrik Bulthuisweg 13, NL-8606 KB Sneek, Tel. 00 31-51 54 38 15 8, www.vivante-yachts.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2013