Denn neben den Luxusyachten und Segelbooten nimmt auch die „Mittelklasse“ breiten Raum ein. Vom Modell 34 werden drei verschiedene Versionen auf Kiel gelegt – die 34 Flybridge, die 34 Aftcabin und die 34 Sedan, mit der wir uns näher auseinandergesetzt haben. Den Vertrieb in Deutschland hat die in Wuppertal ansässige Firma Chesa Yachts GmbH übernommen. Geschäftsführer Dieter Wauer ist von seinem Produkt überzeugt: „Hier werden bereits in der Basisversion hochwertige Details realisiert, die man anderswo nicht einmal gegen Aufpreis erhalten kann.“ Dabei meint er nicht das serienmäßig verlegte Teakdeck, sondern beispielsweise die in Vollholz ausgeführten Schrank- und Kabinentüren. Da platzt auch nach Jahren intensiven Gebrauchs kein Furnier ab. Unser Testboot liegt im Hafen des Düsseldorfer Yachtclubs und ist überkomplett ausgestattet. Im Maschinenraum arbeitet die stärkste lieferbare Motorisierung in Form von zwei Yanmar 6BY-260.
Fazit
Die Viking Marin 34 Sedan ist eine hochwertige Fahrtenyacht für zwei Personen, die sich bereits in der Basisversion erfreulich umfangreich ausgestattet zeigt. Für den Einstandspreis von 199000 € erhält der zukünftige Eigner edle Materialien in adäquater Verarbeitung. Unser Testboot, vollgestopft mit allem erdenklichen Zubehör und ausgerüstet mit der stärksten Doppelmotorisierung, schlägt mit 253000 € zu Buche.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Salon: Kojenzahl: Brennstofftanks: Wassertanks: Septiktank: Motorisierung: Testmotor: Preis: |
10,80 m 3,42 m 0,90 m ca. 8000 kg GFK B 6 2 (+2) 2 x 300 l 2 x 150 l 90 l Einzel- ode Doppelanlagen, Leistung bis 257 kW 199000 € |
Werft und Info
Viking Marin Ltd., Tersaneler 2. Kisim, G 50 Sok. No:29 TUZLA, 34947 Istanbul,
http://www.vikingmarin.com
Chesa Yacht GmbH, Müggenburg 32, 42277 Wuppertal, Tel.: 0202-2521741, http://www.chesayacht.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2008