Mit einer Länge von 21,50 m über Alles ist die 2100 Dynamic DeLuxe auf Binnengewässern mit dem amtlichen Sportbootführerschein nicht mehr zu bewegen, da muss schon ein Patent her. Aber es gibt ja noch die See, und dafür ist die nach CE-Kategorie A zertifizierte Yacht letztlich auch gebaut. Augenfälliges Merkmal ist der weit überstehende Fächersteven, der dem Schiff einen stilvollen und dabei sportlichen Charakter vermittelt. Der scharf geschnittene Rumpf deutet auf ein gutes Seeverhalten auch bei längeren Törns hin. Wo beginnt man bei einer 21,50 m langen Yacht? Wir fangen beim Heck und der in den Rumpf integrierten Badeplattform an. Die ist, wie auch Achterdeck, Gangborde und Vorschiff, serienmäßig mit hochwertigem Teakholz belegt und tief genug, ein Beiboot zu bergen, das mittels der hydraulischen Gangway zu Wasser gelassen wird. Auf beiden Seiten der Plattform führen breite, mit soliden Handläufen versehene Treppen auf das Achterdeck. Eine der leichten Rundung angepasste Bank für bis zu fünf Personen mit davor stehendem, sicher gehaltenem Tisch bilden den achterlichen Abschluss. Der Weg auf das Vorschiff wird ohne Niveauunterschied auf den breiten Gangborden absolviert. Das hohe Schanzkleid mit der aufgesetzten, stabilen Reling und Handläufe an den richtigen Stellen machen das Unterfangen bei jedem Wetter sicher. Natürlich fehlt bei einer Yacht dieses Anspruchs weder eine professionelle Ankerinstallation noch das Bug- und Heckstrahlruder. Für die Belegleinen stehen insgesamt zehn Poller und sechs Klampen zur Verfügung.
Fazit
Roland van der Heijden ist selbst passionierter Skipper, der seine Zeit auf dem Wasser so komfortabel wie möglich gestalten will. Dieser Anspruch spiegelt sich in allen Details an und unter Deck wider. Van der Heijden nimmt den Begriff „Custom Built“ sehr ernst. Kein Kundenwunsch, und sei er noch so ausgefallen, wird nicht auf Realisierbarkeit hin untersucht und nach Möglichkeit dann auch umgesetzt. Diese Philosophie gilt natürlich auch für die kleineren Schwesterschiffe der 2100 Dynamic DeLuxe. Unser Testschiff ist in jeder Hinsicht eine durchdacht geplante und professionell gebaute Yacht der absoluten Oberklasse. Ganz nebenbei hat sich van der Heijden in den vergangenen 15 Jahren in der Spitze der niederländischen Yachtbauer etabliert.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Deckshaus: Kojenplätze: Kraftstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Grundpreis: |
21,50 m 6,00 m 1,50 m 44000 kg Stahl A 6 4 (+1) 9000 l 2000 l 700 l Doppelanlagen ab 1666000 € |
Werft und Info
Van der Heijden Steelyachts B.V., Duikerweg 29, 5145 NV Waalwijk, Niederlande, Tel.: 0031 416 651906, http://www.vanderheijdensteelyachts.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 08/2007