Van den Hoven Executive 1500

Nomen est omen

Van den Hoven ist eine vergleichsweise junge Werft. In 15 Jahren hat Bart van den Hoven sich einen Namen mit Custom-built-Yachten aus Stahl erworben. Skipper fuhr die Baunummer 1 der 1500.

Kennzeichnend für die in Waspik an der Amer ansässige Werft van den Hoven Jachtbouw ist die Möglichkeit, eine Yacht ganz nach den Vorstellungen des zukünftigen Eigners zu konzipieren und dann auch zu bauen. Gebunden ist man nur an die Hauptmaße und die Lage der Schotten. Auch die Art des Antriebs kann frei gewählt werden. Van den Hoven verbaut standardmäßig einen Selbstzünder von Vetus Deutz. Durch die Verwendung eines V-Getriebes rückt der Motor weit nach achtern, was natürlich dem Lebensraum unter Deck zugute kommt. Der Maschinenraum ist groß genug, um auch mit zwei Aggregaten bestückt zu werden. Die Konstruktion ist sehr stabil ausgeführt. Für das Unterwasserschiff, Spanten und Längsträger kommt 6 mm starker Schiffsbaustahl zum Einsatz, für die Bordwände solches mit 5 mm Dicke. Decks und Aufbauten werden aus 4 mm starken Platten per CNC gefräst.

FAZIT

Die Bezeichnung Executive ist im Falle der Van den Hoven 1500 sicher keine Übertreibung. Die schnörkellos gestaltete Yacht hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Auch das Interieur muss keinen Vergleich scheuen. Van den Hooven Jachtbouw spart an keiner Stelle an Material und die Verarbeitung ist sowohl innen wie außen auf sehr hohem Qualitätsniveau. Auch unter praktischen Gesichtspunkten zeigt sich die Yacht überaus durchdacht. Das beginnt bei den der Bootsgröße angepassten Doppelpollern, den mittschiffs angebrachten Klampen. Auch die drei üppig dimensionierten Scheibenwischer verdienen hier Lob. Das findet sich nicht auf jeder Yacht. Äußerst praktisch ist auch die große Tür im Spiegel mit den dahinterliegenden Einfüllstutzen der Tanks. Die Pforte ist so dimensioniert, dass auch ein eventuell notwendiger Motorenwechsel leicht ausführbar wäre. Die Van den Hooven Executive 1500 ist die kleinste Yacht der Werft, gebaut werden exklusive Schiffe bis zu Längen von 22 Metern. Das Raumangebot an und unter Deck sowie die sehr umfangreiche Basisausrüstung lassen auch längere Reisen auf See- und Binnenrevieren zu. Eine Van den Hooven ist sicherlich nicht als Schnäppchen zu beschreiben, Entwurf und Ausführung rechtfertigen aber den Grundpreis von 771.500 € vollkommen. Alles in allem kann man sagen: Die Yacht macht ihrem edlen Namen alle Ehre.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 14,99 m
Breite: 4,78 m
Durchfahrtshöhe: 3,45 m
Tiefgang: 1.40 m
Gewicht: ca. 34.000 kg
CE-Kategorie: A
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 2 x 1.200 l
Wassertank: 2 x 650 l
Septiktank: 400 l
Baumaterial: Stahl
Motorisierung: Dieselmotor(en) mit Wellenanlage
Grundpreis: 771.500 €

WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG

B. van den Hoven Jachtbouw B.V.
Dwarsweg 19
5165 NM Waspik, Niederlande
Tel: 0031- 4 16 31 91 83
www.bvandenhovenjachtbouw.nl

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 03/2014
Text: Alfred Boer, Fotos: Van den Hoven

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