Doch ganz anders als bei der englischen Edelmarke Rolls Royce, die durch übertriebenes Traditionsbewusstsein den Anschluss verlor, sorgt Werftchef Philip Valk bei seinen friesischen Nobelyachten für neuen Schwung. Die neue Valk Sportief Alu 45 bietet vor allem eines – das den Vletten immer fehlte – Geschwindigkeit. Ganz bewusst haben wir uns die Yacht für einen Test ausgesucht, denn sie ist der Beweis dafür, dass traditioneller Bootsbau und fortschrittliche Technik keine Gegensätze sein müssen. Uns sie zeigt auch, das Valk Yachts trotz 75-jähriger Geschichte eine wesentlich modernere Werft ist, als es den Anschein hat. Dies hat weniger damit zu tun, dass die Valk Sportief Alu 45 komplett in Aluminium gebaut ist. Die Werft hat reichlich Erfahrung mit diesem fortschrittlichen Baumaterial, denn schon seit 1966 werden dort Yachten in Aluminium gebaut. Beim Testschiff ging es schlicht um die Gewichtsersparnis in Verbindung mit einer anspruchsvollen Rundspantkonstruktion, die eine Höchstfahrt um die 20 Knoten ermöglicht und gleichzeitig für jedes Wetter geeignet ist. Sie ist fast so robust wie ein Lotsenboot und wird nach CE-Kategorie A gebaut und ist somit – zumindest theoretisch – für transatlantische Fahrten konzipiert. Eine Seltenheit in dieser Klasse.
Fazit
Durch eine Vielzahl durchdachter Kleinigkeiten präsentiert sich die Valk Sportief 45 als ausgereiftes Schiff mit hohem Nutzwert. Darüber hinaus lässt sie keine Zweifel an ihrer robusten und soliden Verarbeitung aufkommen, die es ermöglicht, lange Zeit komfortabel an Bord zu leben und lange Fahrten zu unternehmen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Rumpflänge: Breite: Durchfahrtshöhe: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Kraftstofftank: Wassertank: Schmutzwassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
14,10 m 12,70 m 4,20 m 3,30 m 1,38 m 11600 kg A 1400 l 780 l 220 l 120 l Einbaudiesel bis 500 kW ab 636000 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
1000 min-1 1300 min-1 1600 min-1 1900 min-1 2200 min-1 2830 min-1 |
50 dB(A) 0 kn 55 dB(A) 5,8 kn 60 dB(A) 8,0 kn 62 dB(A) 8,8 kn 68 dB(A) 10,1 kn 69 dB(A) 11,7 kn 72 dB(A) 19,4 kn |
Werft und Info
Jachtbouw P. Valk Franeker B.V., Tuinen 32, NL-8801 VW Franeker,
http://www.valkvlet.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2003