Uttern S55

Anno 1964 begannen die Uttern-Gründer Rolf und Arne Sandström in einer ehemaligen Turnhalle mit der kommerziellen Produktion von einfachen Kunststoff-Jollen. Schon bald darauf ergänzten kleine Sportboote, kompakte Cabin Cruiser und vorübergehend sogar Motorsegler die stetig wachsende Verkaufspalette. Nach und nach avancierte die fortan in der nordostschwedischen Gemeinde Skelleftehamn ansässige Werft zu einem äußerst erfolgreichen Hersteller, der bis zum heutigen Tage mehr als 100000 Bootseinheiten auslieferte. Im Oktober 1996 wurde der florierende Bootsbaubetrieb von der amerikanischen Brunswick Corporation übernommen. Seitdem werden sämtliche Uttern-Modelle mit Mercury- oder Mariner-Motoren beziehungsweise MerCruiser-Innenbordern kombiniert und zu vorteilhaft kalkulierten Paketpreisen angeboten. Wenngleich unter Brunswick-Regie eine rationelle Serienfertigung angestrebt und auch realisiert wird, entstehen die Boote mit dem putzigen Fischotter im Firmenlabel noch immer als Handlaminat. Einen erstklassigen Eindruck hinterlassen die sachgerecht dimensionierten Edelstahl-Beschläge. Im Falle unserer 5,55 x 2,20 m messenden Testkandidatin gibt es vier jeweils 21 cm lange Belegklampen, drei achtern angebrachte Handläufe und eine solide verschraubte Bugreling. Die dunkelblau-weiße Außenhaut des unbelastet rund 690 kg schweren Centre Consolers präsentiert sich sauber ausgeformt, seine Innenschale weist eine Freibordhöhe von stolzen 72 cm auf. Neben dem Festigkeit verleihendem Spantensystem verfügt das Boot über ausgeprägte Kimmkanten und vier in die GFK-Struktur eingearbeitete Glasfiber-Stringer.

Fazit

Die gefällig gestylte Uttern S55 ist ein praktisches Mehrzweckboot, das mit guten Lauf- und Manövriereigenschaften aufwartet und sich deshalb auch von Einsteigern problemlos handhaben lässt. Überdies macht der nordische 18-Footer mit ordentlicher Verarbeitungsqualität und fachmännisch ausgeführten technischen Installationen auf sich aufmerksam. Ein wenig enttäuschend ist, dass die in unseren Breiten wohl unverzichtbaren Sitzpolster für die Bug- und Heckbänke separat berechnet werden. Ansonsten muss man die sinnvoll zusammengestellte Basisausstattung, die sogar einen Kartenplotter mit Fishfinder- und Echolotfunktion beinhaltet, lobend hervorheben. Mit dem hohe Reserven bietenden Mercury F115 ELPT EFI kostet dieses absolut unkomplizierte Trailerboot genau 26940 €. Entscheidet sich der Kunde für den technisch vergleichbaren Mercury F80 ELPT EFI, der eigentlich ausreichende 80 Pferdestärken ins Wasser bringt, ergibt sich ein Minderpreis von 1950 €. Diese Summe könnte beispielsweise in die Anschaffung eines 1500-kg-Straßenanhängers einfließen, mit dem das schicke Gespann dann komplett und reisefertig wäre.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Brennstofftank:
Motorisierung:

Grundpreis:

5,55 m
2,20 m
690 kg
GFK
C
6
90 l
Außenborder
bis 99 kW
ab 24990 €

Schall- und Fahrtmessung

800 min-1
750 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
5000 min-1
5500 min-1
6000 min-1

53 dB(A) 0 kn
54 dB(A) 2,5 kn
58 dB(A) 3,0 kn
63 dB(A) 5,4 kn
69 dB(A) 6,1 kn
71 dB(A) 8,7 kn
73 dB(A) 14,1 kn
76 dB(A) 19,8 kn
78 dB(A) 23,7 kn
81 dB(A) 27,5 kn
84 dB(A) 29,3 kn
87 dB(A) 32,4 kn
90 dB(A) 34,5 kn

Werft und Info

Brunswick Marine in Germany GmbH, Itterpark 1, 40724 Hilden, Tel.: 0 21 03- 39 56 90, http://www.BrunswickMarineEMEA.com

Walter Mengel Wassersport, Weinsheimer Str. 57, 67547 Worms, Tel.: 0 62 41- 35 755, http://www.mengel-wassersport.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN