Hierzulande sind Tuna-Yachten recht selten anzutreffen, aber keineswegs unbekannt. Die offizielle Markteinführung erfolgte im Rahmen der boot Düsseldorf 2008 durch den damaligen Importeur, die bremische Drettmann Group. Inzwischen hat sich das Vertriebssystem grundlegend geändert. Weltweiter Exklusivhändler der schmucken Kreuzer ist Herman Timmerman, der neben seiner Tätigkeit als Direktor der Jachtwerf B. de Groot die unabhängige Firma Tuna Grou BV managt. Für den gelungenen optischen Auftritt der aktuellen Tuna-Range, die aus den Versionen Classico mit geschlossenem Ruderhaus, Sportivo mit festem Dachaufbau und Cabrio mit Stoffverdeck besteht, zeichnet der in Amersfoort ansässige Designer René van der Velden verantwortlich.
Fazit
Die adrett verarbeitete Tuna 40´ Cabrio ist eine Tourenyacht mit besonderem Charme, die mit sehr guten Lauf- und Handlingeigenschaften auf sich aufmerksam macht. Während die Cockpitgestaltung mitsamt der großzügigen Achterplicht Lob verdient, kann das Raumkonzept der Kabinensektion nur teilweise überzeugen. Wer den originell designten Softtop-Cruiser gemäß der vorab beschriebenen Stärken und Schwächen mehr zum Fahren und weniger zum Wohnen einsetzt, der kommt auf seine Kosten. Womit wir bei der abschließenden Preisinformation wären. Die von einem Volvo D3-130 angetriebene Einstiegsvariante mit Rundspant-Rumpf steht ab 369 000 € in der Liste. Mit V-Rumpf und doppelter Volvo-IPS400-Power werden 462 000 € fällig. Individuelles Extra-Equipment kann das Boot in Nullkommanichts auf stolze 500 000 € verteuern.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenzahl: Brennstofftank: Motorisierung: Grundpreis: |
12,20 m |
Werft und Info
Tuna Grou BV (Weltweiter Tuna-Exklusivhändler und Lieferant des Testbootes), Oedsmawei 2, 9001 TJ Grou, Niederlande, Tel.: 0031-56 6621 719, www.tuna-yachts.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 4/2012