Verantwortlich für die ebenso klassische wie extravagante Formgebung der Tuna 40´, die in den Versionen Classico mit geschlossenem Ruderhaus, Cabrio mit Stoffverdeck und Sportivo mit festem Dachaufbau geliefert werden kann, ist der niederländische Designer René van der Velden. Umgesetzt wird das Konzept jedoch nicht im Land der Tulpen und Grachten, sondern im türkischen Urlaubsort Antalya, wo die für das Gesamtprojekt Tuna zuständige Firma Blei & Huis in ´t Veld einen modernen Werftbetrieb namens Dutch Bay Composite Yachts Ltd. mit der Produktion der schmucken Motoryachten beauftragt hat.
Fazit
Die Tuna 40´ Sportivo hat drei Schokoladenseiten. Neben dem überaus gelungenen Deckslayout punktet die nach CE-Norm B zertifizierte Kunststoffyacht mit ihrer eleganten Linienführung und insbesondere durch die wirklich erstklassigen Lauf- und Handlingeigenschaften. Nicht vollends überzeugend ist die Verarbeitungsqualität in einigen Details, wobei aber angemerkt sei, dass es sich bei dem Testboot um die Baunummer 1 der Sportivo-Serie gehandelt hat. Wer die „rasende Schöne“ gemäß ihrer vorab beschriebenen Stärken und Schwächen überwiegend zum Fahren und weniger zum Wohnen nutzen möchte, den erwartet ein sehr originelles Tourenschiff mit eigenständigem Charakter und daraus resultierender Blickfang-Garantie. Die einmotorigen Verdrängervarianten sind ab 349000 € zu haben, während das luxuriös ausgestattete Demomodell mit souveräner IPS-Antriebstechnik gleich einen ganzen Batzen mehr kostet – inklusive Transportpauschale kommen unterm Strich stattliche 566206 € zusammen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Deckshaus: Kojenzahl: Brennstofftank (bei IPS-Mot.): Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
12,20 m 4,35 m 1,10 m 10000 kg GFK B 8 5 1600 l 500 l 150 l Volvo-Diesel, 1 x 96 bis 2 x 320 kW ab 349000€ |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
600 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 |
55 dB(A) 0 kn 56 dB(A) 4,1 kn 58 dB(A) 6,3 kn 63 dB(A) 8,9 kn 67 dB(A) 13,2 kn 69 dB(A) 20,0 kn 72 dB(A) 27,2 kn 74 dB(A) 32,0 kn |
Werft und Info
Dutch Bay Composite Yachts Ltd., Antalya Free Zone P.K. 34, Serbest Bolge 2, TR-07070 Antalya, http://www.dutch-bay.com
Drettmann GmbH (Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes), Arberger Hafendamm 22, 28309 Bremen, Tel.: 0421-566070, http://www.drettmann.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2008