Der weltweit erste Coupé-Cruiser mit seriellem Hybridantrieb wird von der Torqueedo GmbH und Nimbus Boats entwickelt.
Die Torqeedo GmbH und Nimbus Boats Sweden kooperieren künftig zur gemeinsamen Entwicklung und Einführung von Fahrtenmotoryachten mit rein elektrischem und seriellem Hybridantrieb. Erstmals werden damit Boote, die für geschützte Gewässer geeignet sind, auf den Markt kommen. Dafür wurde einige Tage zuvor eine Nimbus 365 Coupé an Torqeedo ausgeliefert. Am Hauptsitz von Torqueedo in Gilching wird der elf Meter lange Coupé-Cruiser zurzeit als Demo-Boot vorbereitet.
Das Herz des Systems bilden zwei Bootsmotoren des Typs Deep Blue Hybrid mit je 80 PS Leistung. Lithium-Batteriebänke nach Automotive-Standard bringen das 6,5 Tonnen schwere Boot in Fahrt und versorgen es mit mehr als 50 kWh Kapazität. Bis zu 20 Seemeilen Reichweite sind so ohne Generatoreneinsatz möglich. Haupteinsatzgebiet der Nimbus 365 Hybrid sind Reviere mit hohem Anteil an rein elektrischer Fahrt wie Kanäle und geschützte Gewässer. Darüber hinaus haben beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit bei rein elektrisch angetriebenen Coupé-Cruisern angekündigt. Damit hält in geschützten Revieren eine neue, komfortable Bootsklasse Einzug. Bereits zur kommenden Saison wird das erste Boot auf den Markt kommen.
Weiterführende Informationen zu den Herstellern finden Sie unter www.torqeedo.com/de und www.nimbus.se