Nach einer kurzen „Auszeit“ beschäftigte sich Rudy Rijnerman daher recht schnell mit dem Bau und Verkauf von Booten. Neben der Business-Baureihe wurde die Tristan-Serie auf Kiel gelegt, deren endgültiger Entwurf von Bert van Kalsbeek aus Groningen stammt. Auffallend an allen Thomasz-Yachten sind deren Breite und die damit verbundenen großen Räume. Ebenfalls zur Philosophie Rijnermans zählt, dass seine Kunden sich unbeschwert und sicher an Bord bewegen können. Deshalb wurde viel Aufmerksamkeit auf die Vermeidung klassischer Stolperfallen gelegt. Die Tristan vereint Elemente eines klassischen Cruisers mit der Geräumigkeit einer Sloop. Diese beiden Komponenten wurden hervorragend kombiniert: Ein geräumiges Cockpit und trotzdem viel Platz unter Deck mit vier festen Schlafplätzen, einer Dinette und großer Kombüse. Die Ausstrahlung der Tristan 40 ist sportlich-chic und wird sicherlich viele Wassersportler ansprechen – sogar die, die ihr Herz an ein Segelschiff verloren haben. Am Firmensitz von Thomasz Yachts in Sneek findet nur der Verkauf statt. Die Fertigung verteilt sich auf verschiedene Spezialisten aus den Bereichen Kaskobau, technische Installationen sowie Schreiner- und Lackierarbeiten.
Fazit
Die Thomasz Tristan 40 OK ist ein aus der Masse der Stahlverdränger herausragendes Boot mit viel Lebensraum an und unter Deck. Hervorzuheben sind eine ausgezeichnete Verarbeitung und die sehr umfangreiche Serienausstattung. Viele durchdachte Detaillösungen gestalten das Leben an Bord angenehm. Der Basispreis liegt bei 315 000 € – eine Summe, die angesichts der sachlichen Gegenleistung sicher eine Überlegung wert ist.
Technische Daten
Länge ü.A.: 12,00 m
Breite: 3,85 m
Gewicht: ca. 9000 kg
Tiefgang: 1,00 m
Durchfahrtshöhe: 2,00 m
CE-Kategorie: B
Sitzplätze im Deckshaus: 6
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 450 l
Wassertank: 450 l
Septiktank: 250 l
Baumaterial: Stahl
Motorisierung: Volvo Penta-Diesel
Grundpreis: ab 315000 €
Schall- und Fahrtmessung
700 min-1
700 min-1 1000 min-1 1400 min-1 1800 min-1 2200 min-1 2600 min-1 3000 min-1 3400 min-1 3900 min-1 |
51 dB(A) 0 kn 51 dB(A) 1,7 kn 53 dB(A) 2,6 kn 53 dB(A) 3,8 kn 56 dB(A) 5,1 kn 59 dB(A) 5,9 kn 59 dB(A) 6,4 kn 59 dB(A) 7,0 kn 58 dB(A) 7,7 kn 60 dB(A) 8,2 kn |
Werft und Info
Thomasz Yachts B.V., Top 3A, NL-8606 JT Sneek, Tel.: 00 31-51 5-55 94 83, http://www.thomaszyachts.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 04/2007