Whaly Boats hat mit der Whaly 400 ein neues Modell vorgestellt, das für eine maximale Antriebsleistung von 29,4 kW (40 PS) ausgelegt ist. Im Praxistest auf dem Fehmarnsund gingen wir ans Limit und fuhren dieses Boot mit einem Yamaha F40.
Der dreizylindrige japanische Viertakt-Außenborder entwickelt am Heck des kleinen roten Renners richtig Druck und sorgt so für erstaunlich viel Fahrspaß. Wer mit der 3,95 m langen und 1,75 m breiten Whaly 400 alleine unterwegs ist, der wird sich wundern, welche Dynamik und Agilität das im Badewannen-Look designte Polyethylen- Bötchen an den Tag legt. Beim beherzten Beschleunigen richtet sich unsere unbelastet nur 210 kg schwere Testkandidatin für einige Sekunden recht spektakulär auf, um nach der Rückkehr in die Horizontale sicher wie das sprichwörtliche Brett im Wasser zu liegen – und dies mit weit nach achtern verlagertem Abriss. Die Solo-Topspeed-Messung ergibt exakt 28 Knoten – umgerechnet sind das stolze 52 Kilometer pro Stunde … Doch der Reihe nach. Für die angedachte Probefahrt auf der Ostsee sind wir bei schönstem Vorfrühlingswetter mit Stephan Gauert von der Heiligenhafener Firma Boat & Living verabredet. Der 32-jährige Bootshändler betätigt sich als Whaly-Importeur für den norddeutschen Raum und berichtet uns, dass sich die unverwüstlichen Kunststoff-Boote aus den Niederlanden nicht nur bei kommerziellen Nutzern großer Beliebtheit erfreuen, sondern auch auf dem Freizeitsektor gut nachgefragt werden. Die östlich von Breda und westlich von Tilburg in der Gemeinde Rijen beheimatete Werft liefert gegenwärtig zwölf Modelle in Längen von 2,10 bis 4,99 Metern, die infolge des absolut konkurrenzfähigen Preisgefüges erstzunehmende Alternativen zu kompakten RIB-Tendern sind. Motorboot- begeisterte Nachwuchsskipper dürften in Anbetracht der in mehreren attraktiven Farben lieferbaren Whalys sofort ins Schwärmen geraten.
Die recycelbaren offenen Flitzer sind wartungsfrei, wenig pfl egeintensiv und in der Handhabung maximal unkompliziert. Vielleicht sollten Mama und Papa mal darüber nachdenken, anstelle teurer Computerspiele oder allerneuester Smartphones mal in ein supertolles Anti-Stubenhocker-Hobby ihres Juniors zu investieren! Mit zwei kräftig gebauten, aber »jung gebliebenen« Erwachsenen an Bord wird jetzt abgelegt. Der 98 Kilogramm wiegende Yamaha F40 summt bei anfänglichen 700 min-1 wie eine Biene und bringt die mit einer permanenten Selbstlenzung ausgestattete Whaly-Novität auf 1,9 kn. Der auf dem optionalen Garmin-GPS-Display angezeigte Verbrauch ist mit 0,9 l/h sensationell niedrig. Achtet man auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung, bewegt sich das laut der geltenden CE-Klassifizierung C für sechs Personen beziehungsweise 600 kg Zuladung geeignete Testboot bis etwa 3.200 min-1 als Verdränger voran. Ein kurzer Gasstoß, und schon ist man mit 4.000 Touren und abgelesenen 14 Knoten locker über den Berg. Sehr gut fühlen sich 4.800 min-1 an, die zum Überschreiten der 20-Knoten-Marke genügen, wobei der enorm drehfreudige Yamaha nun knappe neun Liter Sprit in der Stunde verköstigt. Wer aufs Ganze geht und dem F40 FETL bei unter Volllast zu erzielenden 5.750 min-1 die letzten Reserven entlockt, der sieht sich mit einer Spitzengeschwindigkeit von wirklich flotten 25 Knoten konfrontiert… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 04/22)
Technische Details
Länge über Alles: 3,95 m
Breite: 1,75 m
Gewicht (o. Motor): 210 kg
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,40 m
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Max. Zuladung: 600 kg
Baumaterial: Rotationsgeformtes Polyethylen
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene
Motorleistung zwischen 14,7 und 29,4 kW (20-40 PS)
Grundpreis: 4.500 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive
umfangreicher Sonderausstattung und fahrfertig montiertem Yamaha
F40 FETL EFI: 16.550 €
Informationen und Werft
Boat & Living GmbH (offizieller Whaly-Händler und Lieferant
des Testbootes), Warteburgweg 7, 23774 Heiligenhafen,
Tel. 04362-90290, www.boatandliving.de
Whaly Boats, Provincienbaan 21, NL-5121 DK Rijen, Kontaktadressen
der deutschen Fachhändler unter www.whaly.com
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld
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