Test: Whaly 370

Die offenen Kleinboote aus dem Hause Whaly Boats gelten als außergewöhnlich robust, wenig pflegeintensiv und unsinkbar. Zu den populärsten Modellen dieser allseits beliebten Marke gehört die Whaly 370.

Was haben feine Verdränger von Linssen, Jetten, Steeler oder Super Lauwersmeer – um nur einige namhafte Vertreter der Motoryacht-Fraktion aufzuzählen – mit den handlichen Whaly-Flitzern gemein? Richtig getippt, alle diese Fabrikate stammen aus niederländischer Fertigung. Das wär´s dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Eine Whaly besteht als doppelschalige Konstruktion nicht aus Stahl oder Aluminium, sondern aus widerstandsfähigem Polyethylen, die Serienproduktion erfolgt durch ein spezielles Verfahren, das sogenannte »Rotomoulding«, in Rotationsformen.

Whaly mit rundum laufender Halteleine

Die zwischen Breda und Tilburg in der südholländischen Ortschaft Rijen angesiedelte Werft bietet aktuell zehn Modelle in Längen von 2,10 bis 4,99 m an, wobei sich die größeren Einheiten nicht selten in den Fuhrparks professioneller Nutzer wie der DRK-Wasserwacht, Wasserfeuerwehren oder internationaler Fischereiaufsichtsbehörden wiederfinden. Doch auch kommerzielle Bootsverleiher oder Wassersportschulen setzen vermehrt auf ein Whaly-Bötchen, zumal dieses praktisch keinerlei Pflege braucht. Sollte das recycelbare Kunststoff-Material zwischendurch einmal eine optische Auffrischung benötigen, schnappt man sich einen Hochdruckreiniger – und fertig ist die Laube. Die Whalys werden mittlerweile in 40 Ländern rund um den Globus angeboten.

Im Bundesgebiet erfolgt der Verkauf über sieben autorisierte Händler, wobei unser Testboot-Lieferant, die Firma Boote-Gauert aus Heiligenhafen am Fehmarnsund, als Importeur für den norddeutschen Raum auftritt. Während des Testtermins weht querab der Sonneninsel Fehmarn eine steife Brise, die uns jedoch nicht davon abhält, in Begleitung von Whaly-Fachmann Stephan Gauert (28) die Leinen zu lösen und mit der 370 x 173 cm messenden Whaly 370 in Richtung Hafenausfahrt zu tuckern.

 

Technische Daten

Länge über Alles: 3,70 m
Breite: 1,73 m
Gewicht (o. Motor): 135 kg
CE-Kategorie: C/D
Max. Personenzahl: 6/8
Baumaterial: Polyethylen
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige Leistung 14,7 kW (20 PS)
Grundpreis (o. Motor): 2.395 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung und einsatzbereit montiertem Testmotor Mercury F15 ELPT EFI 8.229 €

+Nahezu unverwüstliches und recycelbares PE-Baumaterial
+Doppelschalige Rumpfkonstruktion, die als unsinkbar gilt
+Hohe Zuladung, der Fokus liegt auf Sicherheit und Stabilität

Seitens der Werft werden keine Sitzpolster angeboten

 

Informationen und Werft

Boote-Gauert (Whaly-Importeur für Norddeutschland und
Lieferant des Testbootes), Osterweide 3a, 23774 Heiligenhafen,
Tel. 04362-5060440, www.boote-gauert.de
Whaly Boats, Provincienbaan 21, NL-5121 DK Rijen, Kontaktadressen
der deutschen Fachhändler unter www.whaly.com

Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2018!
Text & Fotos: Peter Marienfeld