Zum ersten Mal absolvierte ein Motorkreuzer aus dem Programm der südholländischen Vedette-Werft den SKIPPER-Bootshandel-Praxistest, und dies mit Bravour. Die 10,65 m lange und 3,80 m breite Vedette 10.30 Salon ist ein ideales Boot für die kleinere Crew und eignet sich bestens zum entspannten Wasserwandern.
Wenn es denn irgendwie geht, sollte man sich mindestens einmal im Leben einen Traum erfüllen. Die stolzen Besitzer der »il Sogno« haben dies gerade getan und mit der nach ihren Wünschen gestalteten Vedette 10.30 Salon ein in vielerlei Hinsicht ansprechendes Boot erworben. Nur wenige Tage nach der Übernahme konnten wir uns im Beisein des freundlichen Eignerpaares ein Bild von diesem harmonisch proportionierten Stahlverdränger machen. Ort des Geschehens war die Afgedamde Maas bei Lithoijen, einem beschaulichen Dorf in der niederländischen Provinz Nordbrabant. Zunächst jedoch gilt es, Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einige Informationen über Vedette Jachtbouw zu liefern. Der von Inhaber Hans van Veen (60) in 2002 gegründete Handwerksbetrieb befindet sich etwa 100 Straßenkilometer nordwestlich von Lithoijen im südholländischen Ter Aar. Dort wurde vor acht Jahren ein neues Betriebsgelände mit einer modernen Montagehalle bezogen.
Gegenwärtig beschäftigt die Werft neun Mitarbeiter, fünf weitere Spezialisten sind für den ausgegliederten Kaskobau zuständig. Seit den Anfängen von Vedette Jachtbouw entstanden exakt 142 Bootseinheiten, wobei das Portfolio mittlerweile von der klassisch anmutenden Steilsteven-Sloep bis zur luxuriösen 48-Fuß-Yacht reicht und insgesamt mehr als 25 Modelle umfasst. Unser mit einer kontrastreichen und – bezogen auf den graubraunen Lackton des Rumpfes – etwas gewöhnungsbedürftigen Zweifarben-Kolorierung versehenes Testobjekt ist die zweitkleinste von derzeit fünf Versionen innerhalb der Vedette-Salon-Baureihe. Für den stilistisch gelungenen Entwurf des 10,5 Tonnen schweren Multiknickspanters zeichnet der erfahrene Konstrukteur Rein Posthuma
verantwortlich. Bisher wurde die gemäß der CE-Norm C als küstentauglich eingestufte und für zehn Personen konzipierte 10.30 Salon zwölf Mal produziert.
Im Zuge dessen ist die Werft in der Lage, auf individuelle Kundenvorgaben im Rahmen des Machbaren flexibel zu reagieren. Demnach dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dass zwei oder noch mehr nahezu identisch konfigurierte Schiffe vom Stapel laufen. Für die Fertigung seiner Yachten kalkuliert Hans van Veen jeweils mindestens sechs Monate ein, selbstredend können mehrere Boote parallel zueinander entstehen. Die »il Sogno« liegt bei unserem Besuchstermin rückwärts »eingeparkt« in der Box. Es geht also über den ausladenden Hecksteg ins angenehm geräumige offene Achtercockpit – oder über die beidseitig vorhandenen Wendeltreppen ganz bequem auf die 32 bis 40 cm breiten, von einer 22 cm hohen Schanz flankierten Gangborde. Dank der umlaufenden Seereling gelangt man problemlos an die Bugspitze und zur dortigen Ankerinstallation…
Technische Details
Länge über Alles: 10,65 m
Breite: 3,80 m
Durchfahrtshöhe: 2,43 m
Tiefgang: 0,95 m
Gewicht: 10.500 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 280 l
Wassertank: 350 l
Septiktank: 65 l (opt. 120 l)
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, wahlweise Volvo Penta oder Nanni, Leistung 58,1 bis 169 kW (75-230 PS)
Grundpreis (ab Werft): 217.620 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung 259.000 €
Das finden wir gut:
-Stimmig proportionierter, angenehm aufgeteilter Stahlverdränger
-Zahlreiche auf größtmögliche Ergonomie abzielende Detaillösungen
-Ansprechende Materialauswahl und gute Verarbeitungsqualität
Das finden wir nicht gut:
-Recht klein bemessener Septiktank (auf Wunsch 120 l möglich)
Informationen und Werft
Vedette Jachtbouw (Werft und Lieferant des Testbootes),
Smidskade 18, NL-2461 TR Ter Aar, Tel. 0031-172600495,
www.vedette.nu
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 09/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld