Test: VRI-JON CONTESSA 47 AC

Vri-Jon DSA Yachts beweist Kreativität und Tatendrang. Erst kürzlich wurden mehrere neue Modelle präsentiert, darunter die Contessa 47 AC. Nach der vielbeachteten Premiere anlässlich der Hiswa te Water ergab sich die Gelegenheit, den aus jeder Perspektive ansprechenden Holland- Verdränger Probe zu fahren. 

   

Vri-Jon-Yachten eilte schon immer der Ruf voraus, einen eigenen Stil zu verkörpern und sich somit rein optisch von der Konkurrenz zu unterscheiden – um nicht zu sagen, »abzuheben«. Ein weiteres Erkennungsmerkmal der bildhübschen Tourenboote war und ist die erstklassige Qualitätsanmutung, die sich wie ein roter Faden durch sämtliche Baureihen und Entwürfe zieht. Die in der 500-Seelen-Gemeinde Ossenzijl angesiedelte Werft wurde 1984 von Jan Jonas gegründet, der eine Saison später damit begann, das neu erworbene Betriebsgelände am schmalen Ossenzijlersloot – einem Gewässer unweit der Provinzgrenze zwischen Friesland und Overijssel – als Vri-Jon-Produktionsstätte einzurichten. Unter der Regie des langjährigen Chefs entstanden mehr als 250 Freizeitschiffe in Längen von neun bis fünfzehn Metern, von denen die meisten in enger Absprache mit den solventen Kunden konfiguriert wurden. Ende der 1980er-Jahre führte die Familie Jonas den klangvollen und durchaus passenden Markennamen »Contessa« (italienisch für »Gräfin«) ein – in Sachen Werbewirksamkeit und Wiedererkennungswert war das natürlich eine äußerst clevere Maßnahme … In 2013 geriet die renommierte Stahlkreuzer- Schmiede vorübergehend in unruhiges Fahrwasser, doch noch im gleichen Jahr wurde mit der Umfirmierung in Vri-Jon DSA Yachts (die Buchstabenkombination »DSA« steht für »Dutch Steel and Aluminium«) die Rückkehr in die Erfolgsspur eingeleitet. Seit 2018 steht mit Patrick Jonas (43) der Junior am Ruder, der seinen Job offensichtlich ganz hervorragend macht. Mithilfe eines relativ kleinen, aber hochprofessionellen Spezialisten-Teams und in Kooperation mit den Konstrukteuren der Firma Smeding Jachtservice aus dem westfriesischen Dronryp wurde in jüngerer Vergangenheit ein ganzer Schwung an tollen neuen Motoryachten entwickelt, die sich in jeder Beziehung sehen lassen können. Aktuell sind die Auftragsbücher voll, kaufambitionierte Interessenten müssen also etwas Geduld mitbringen, bis die favorisierte Vri-Jon auf Kiel gelegt wird. Besser haben es da die Besitzer unseres Testbootes, die ihre auf den originellen Namen »Baron« getaufte Contessa 47 AC kürzlich in Empfang nehmen konnten. Wir laden Sie nun zu einem Rundgang mit anschließender Probefahrt ein.

Stählerner Eyecatcher: die stilsicher designte Vri-Jon Contessa 47 AC hinterlässt im SKIPPER-Bootshandel-Praxistest einen erstklassigen Gesamteindruck

Sicher an Bord gelangt man durch die beidseitig vorhandenen Relingspforten, um sogleich auf dem barrierefreien Seitendeck zu landen. Die mit akkurat verlegtem hellen Flexiteek bestückten Gangborde sind zugunsten eines vergrößerten Innenraumes sehr hoch angesetzt und bis zu 52 cm breit. Folglich geht es risikolos in Richtung Bugspitze, wo sich eine elektrische Ankerwinde befindet. Das von einem maßgeschneiderten Softtop überspannte und von metallischen Windabweisern flankierte Achterdeck birgt eine große U-Sitzgruppe als kommunikativen Treffpunkt und zwei echtlederne Recaro-Sitze mit ausklappbarer Fußstütze, die, wie in einem elitären Sportwagen der Fall, perfekten Seitenhalt bieten. Der zentral postierte Steuerstand mit hydraulischer Lenkung, einem multifunktionalen Raymarine-Axiom-Monitor und schubkräftigen Bug- und Heckstrahlern verdient eine Eins, zumal die optimal zur Hand liegenden Bedienelemente wunderbar präzise reagieren. Zwischen Backbord- und Steuerbordanschlag liegen exakt viereinhalb Ruderdrehungen. Nun aber hinein in den dank großflächiger Fenster lichtdurchfluteten und sehr geschmackvoll möblierten Salon, dessen Stehhöhe 202 cm beträgt… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 12/22)

 

Technische Details

Länge über Alles: 14,20 m
Breite: 4,50 m
Durchfahrtshöhe: min. 2,65 m, max. 4,90 m
Tiefgang: 1,15 m
Gewicht: 19.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 900 l
Wassertank: 800 l
Septiktank: 150 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Welle, Einzel- oder Doppelanlage,
Leistung 1 x 110,3 kW (150 PS) bis 2 x 110,3 kW (2 x 150 PS)
Grundpreis: 564.150 € mit Basisdiesel Mercury MD2.0 150, Leistung
110,3 kW (150 PS), mit Testmotorisierung ab 573.074 €, Preis des
Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung 756.665 €

 

Informationen und Werft

Dolman Yachting B.V. (Exklusiv-Agent für Vri-Jon-Kunden
aus BeNeLux uund Deutschland), Slingerweg 7b,
NL-3896 LD Zeewolde, Tel. 0031-365228324,
www.dolmanyachting.nl

Vri-Jon DSA Yachts B.V. (Werft und Lieferant des Testbootes),
Opdijk 16, NL-8376 HH Ossenzijl,Tel. 0031-652655081,
www.vri-jon.nl

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld

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