Test: Silver Shark BRx

Mit der Shark BRx hat die finnische Silver-Werft ein außergewöhnlich stabil gebautes Sportboot auf den Markt gebracht. Bezeichnend für den universell einzusetzenden Leichtmetall-Gleiter sind die vorbildlich sicheren Laufeigenschaften. SKIPPER Bootshandel erprobte die Silver in Kombination mit Hondas vierzylindrigem BF100 LRTU.

Im Hause Silver Boats tut sich etwas. Die vor 28 Jahren aus der Taufe gehobene Alu-Boot-Schmiede, die seit geraumer Zeit zur TerhiTec-Gruppe und somit zum mächtigen Otto-Brandt-Konzern gehört, hat ihre Modellpalette auf besondere Art und Weise erweitert. Wurden bisher ausschließlich Sportboote mit Aluminium-Rumpf und einer GFK-Innenschale angeboten, stießen zur Saison 2017 zwei Vollaluminium-Versionen namens Shark BRx und Eagle BRx hinzu. Absolut neu im Sortiment sind vier in der sogenannten »Z«-Range zusammengefasste offene Flitzer, die wiederum, man lese und staune, komplett aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt werden. Künftig wird das Silver-Portfolio also aus 15 Bootstypen in Längen von 4,95 bis 8,05 Metern gebildet, und der Kunde hat in vielerlei Hinsicht freie Wahl …

Optimal gestalteter Steuerstand mit Kartenplotter und Hydrauliklenkung

Wir haben für den angedachten Test eine Silver Shark BRx ausgewählt. Bevor es gleich losgeht mit der praktischen Erprobung, hier noch einige kurze Informationen zum Thema Vertrieb. Als Exklusivimporteur für Deutschland, Österreich und die Schweiz betätigt sich Dominik Entzminger (41), dessen in Utting am Ammersee ansässige Boat Solutions GmbH acht Fachbetriebe beliefert und die verkaufsstrategisch sehr wichtigen Messeauftritte koordiniert.

Im Bundesgebiet werden die Silver-Boote gegenwärtig über fünf Stützpunkthändler mit jeweils eigener Ausstellung angeboten. Unser nach strengen Qualitätsrichtlinien in der westfinnischen Metallbau-Hochburg Ähtäri auf Kiel gelegtes Testobjekt dümpelt bei besten äußeren Bedingungen am Steg der Werderaner Firma Kielwasser, die vorrangig potenzielle Kunden aus dem Raum Berlin-Brandenburg betreut. In dieser Funktion waren Kielwasser-Inhaber Oliver Kulzer und sein freundliches Team vor Kurzem beim »Heimspiel« auf der hauptstädtischen Boot & Fun anzutreffen. Demnächst in Düsseldorf wird die Shark BRx, natürlich umgeben von weiteren Silver-Exponaten, ebenfalls zur Besichtigung bereitstehen.

Da macht es doch Sinn, den flotten »silbernen Hai« vorher in Ruhe auszuprobieren. Das vor zwei Stunden erstgewasserte Vorführboot misst 6,10 m über Alles, die größte Breite beträgt 2,17 m. Bezüglich der passenden Motorisierung kommen laut Empfehlung des Herstellers Außenborder mit 80 bis 115 Pferdestärken in Betracht, so dass der eingangs erwähnte Honda BF100 leistungsmäßig die goldene Mitte verkörpert. An Bord gelangt man sehr bequem, zumal sämtliche Trittflächen am Bug und Heck sowie der komplette Bodenbereich des symmetrisch gestalteten Cockpits mit rutschhemmend strukturiertem Alu-Tränenblech belegt sind.

Die mit voluminösen Staukästen ausgestattete Vorderplicht des nordischen Bowriders lässt sich sowohl zum Angeln als auch zum Sonnenbaden nutzen, eine entsprechende Plattform und der vierteilige Polstersatz sind als kostenplichtige Extras erhältlich. Andere nützliche Dinge wie eine hydraulische Lenkung, der 130 Liter fassende Benzintank mit zwischengeschaltetem Spritfilter und Füllstandsanzeige, ein Wasserski-Bracket, die hoch aufragende Windschutzscheibe aus Echtglas und auch der von Raymarine beigesteuerte Axiom-Kartenplotter tauchen in der Preisliste als Bestandteile des Standard-Equipments auf…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,10 m
Breite: 2,17 m
Gewicht (o. Motor): 710 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 130 l
Baumaterial: Marinealuminium
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung 58,8 bis 84,6 kW (80-115 PS)
Grundpreis (ab Werder/Havel): 27.570 €

 

Das finden wir gut…

+Auf Dauerhaftigkeit abzielende, sehr robuste Konstruktion
+Recht viel Platz im Cockpit, das sich flexibel gestalten lässt
+Sämtliche Trittflächen an Bord sind rutschhemmend strukturiert

Das finden wir nicht gut…

-Zu schwache und daher nicht praxisgerechte Heckbank-Polster

 

INFORMATIONEN UND WERFT
Kielwasser GmbH & Co. KG (Silver-Regionalhändler und Lieferant
des Testbootes), Adolf-Damaschke-Str. 56-58, 14542 Werder an
der Havel, Tel. 03327-7321630, www.kielwasser-boote.de
Boat Solutions GmbH (Silver-Exklusivimporteur für D, A und CH),
Seestr. 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590,
www.boat-solutions.de
Silver Boats, Sorvitie 4, FI-63700 Ähtäri, www.silverboats.fi

 

Mehr dazu lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2019!

Text & Fotos: Peter Marienfeld