Test: COASTER 640 SD

Anlässlich der vorigen Friedrichshafener Interboot stand die Coaster 640 SD für Probefahrten auf dem Bodensee zur Verfügung. Wir nutzten die Gelegenheit und testeten das aus polnischer Produktion stammende Mehrzweck- Boot in Kombination mit Hondas 73,6 kW (100 PS) generierendem BF100-Viertakt-Außenborder. 

   

Thematisiert sei zunachst einmal, dass die 6,20 m lange und 2,45 m breite Coaster 640 SD zu den wenigen Exponaten gehorte, die wahrend der 61. Interboot im September 2022 zu Vorfuhrzwecken im ortlichen Messehafen stationiert waren. Die SKIPPER-Redaktion, die sich mehrere Tage in Friedrichshafen aufhielt, um frisches Material fur die Test-Rubrik ≫einzututen≪, kann hiermit bestatigen, dass in der fruher oftmals auch unter der Woche bestens frequentierten Marina kaum potentielle Probefahrt-Interessenten oder gar kaufambitionierte Kunden zu beobachten waren.

Zu verstehen ist das ehrlich gesagt nicht, denn wo sonst hat man schon die Moglichkeit, zumindest ein paar eintrachtig versammelte topaktuelle Neuboote unterschiedlicher Fabrikate in der Praxis zu erleben und sich bei zumeist angenehmem Spatsommerwetter einen personlichen Eindruck von der Aufteilung, dem Platzangebot und speziell vom Fahrverhalten zu verschaffen? Die derzeit uber vier deutsche Fachhandler zu beziehende Coaster 640 SD, im Rahmen der traditionsreichen Bootsschau am ≫Schwabischen Meer≪ prasentiert von der in Ludwigsburg bei Stuttgart angesiedelten Firma Ditoma, hatte auf alle Falle weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Die Rede ist namlich von einem auffallend kompakten und bemerkenswert fahrstabilen Allrounder, der ohne Bedenken fur einen Wochenendausflug auf dem Wasser inklusive Bordubernachtung taugt.

Der 73,6 kW starke Honda BF100 beschleunigt die sehr sicher im Wasser liegende Coaster 640 SD auf eine Höchstfahrt von 25,9 Knoten

Wir beginnen gleich mit dem Ausprobieren, mochten Sie aber noch mit einigen Infos uber die im April 2001 gegrundete Werft versorgen, die bisher annahernd 7.000 Bootseinheiten verkaufen konnte. Der florierende Handwerksbetrieb heist Corsiva Yachting und befindet sich im pommerschen Chojnice. Der erfahrene CEO Artur Grugel, der das kontinuierlich expandierende Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich managt, beschaftigt inzwischen rund 100 Mitarbeiter.

Diese sind fur die Produktion der vier Bauserien Corsiva, Coastliner, Coaster und Nordvhal zustandig, wobei es sich bei den Booten mit dem Anfangsbuchstaben ≫C≪ im Markennamen ausnahmslos um trailerbare GFK-Konstrukte handelt. Einfach zu transportieren sind auch die beiden Nordvhal-Modelle, die – wie man es von einigen finnischen Mitbewerbern kennt – die gefallige Optik einer Kunststoff- Innenschale mit der Robustheit und dem minimalen Pflegebedarf eines Alu-Rumpfes verbinden. Wir orientieren uns jetzt in Richtung Coaster und schauen uns die nach der CE-Norm C fur sieben Personen oder 805 kg Zuladung konzipierte 640 Sundeck aus der Nahe an… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 03/23)

 

Technische Details

Länge über Alles: 6,20 m
Breite: 2,45 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,40 m
Gewicht: 1.250 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 2 (+1)
Brennstofftank: 116 l
Wassertank (opt.): 54 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung
bis 128,7 kW (175 PS)
Grundpreis (o. Motor): 31.720 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes
inklusive Sonderausstattung und Honda BF100 LRTU: 52.178 €

 

Informationen und Werft

Ditoma GmbH/Bootspunkt (Coaster-Händler und Lieferant des Testbootes), Bodanrückstr. 6, 78351 Bodman-Ludwigshafen,
Tel. 07773-9079100, www.bootspunkt.de oder www.ditoma.de

Corsiva Yachting, Główna 4 Ciechocin, PL-89-620 Chojnice, Kontaktdaten der deutscher Händler: www.coaster-boats.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2023!

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

 

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