Die Sandström Classic 460 S ist, wie man unschwer erkennen kann, ein typisches Boot für den Petrijünger. Wir haben dieses seit Jahren bewährte GFK-Modell im kabbeligen Ostseewasser getestet.
Welche besonderen Merkmale und Eigenschaften sollte ein kompaktes offenes Angelboot besitzen? Zum einen wäre ein gutes Platzangebot enorm wichtig, zum anderen eine möglichst hohe Kippstabilität in Fahrt und in Ruhelage. Eine robuste Verarbeitung macht ebensoviel Sinn wie ein rutschhemmend strukturierter Cockpitboden, und auch das Thema Pflegeleichtigkeit könnte bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen. Wenn dann noch der Preis stimmt und der einfach zu transportierende schwimmende Untersatz des Sportfischers vorzugsweise aus skandinavischer Fertigung stammt, dürfte soweit alles passen. Die 4,60 m lange und 1,80 m breite Sandström Classic 460 erfüllt die genannten Anforderungen. Obendrein verfügt unsere schneeweiß kolorierte Testkandidatin über einen schön anzusehenden klassischen Klinkerrumpf.
Das Unterwasserschiff besitzt einen ausgeprägten Kiel, so dass von angenehmem Fahrverhalten mit kurstreuem Geradeauslauf auszugehen ist. Wir haben dieses nordische Freizeitboot in der Praxis getestet und waren auf der Kieler Förde, querab von Laboe, mit Hondas führerscheinfreiem BF15-Viertakter am Heckspiegel unterwegs. Laut technischem Datenblatt verkraftet die unbelastet etwa 270 kg schwere Sandström eine Motorleistung bis 18,3 kW (25 PS), die der gemäß CE-Seetauglichkeitsprüfung C für fünf Personen zugelassenen Schwedin
sogar zu flotter Gleitfahrt verhelfen.
Soviel Schub produziert der zweizylindrige Honda-Außenborder vom Typ BF15 LRTU jedoch nicht. Zügiges »Halbgleiter«-Tempo bedeutet für die zweiköpfige Crew Schluss mit lustig, zum Planieren müsste schlicht und einfach etwas mehr Power her. Die besagten 15 Pferdestärken
werden allerdings per Elektrostart mobilisiert…
Technische Details
Länge über Alles: 4,60 m
Breite: 1,80 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,35 m
Gewicht: 270 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige Motorleistung 18,3 kW (25 PS)
Grundpreis (ab Kiel): 7.275 €, Preis des fahrfertigen Testbootes mit fertig montiertem Honda BF 15 LRTU, umfangreicher Sonderausstattung und ungebremstem 750-kg-Straßentrailer 17.199 €
Das finden wir gut:
-Saubere Verarbeitung des GFKs, praxisgerechte Niro-Beschläge
-Unkompliziert zu handhaben und völlig problemlos zu trailern
-Einwandfreie Fahreigenschaften, kurstreu laufender Kielrumpf
Das finden wir nicht gut:
-Der Sitzpolstersatz wird mit störanfälligen Druckknöpfen fixiert
Informationen und Werft
Kieler Bootsschau Martin Baran e.K. (Sandström-Alleinimporteur
für Deutschland und Lieferant des Testbootes), Rendsburger Str.
206, 24113 Kiel, Tel. 0431-687048, www.kielerbootsschau.de
Sandström Boats, Norrlangträsk, SE-93495 Kage,
www.sandstrombatar.se
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld