Test: Riviera 4800 Sport Yacht Series II Platinum Edition

Riviera 4800 Sport Yacht Series II Platinum Edition – so lautet die genaue Modellbezeichnung dieser auffallend luxuriösen Kunststoff-Yacht. Das gute Stück stammt aus australischer Produktion und wird neuerdings auch in Europa angeboten. Für deutsche Interessenten ist der niederländische Yachtbroker BestBoats zuständig. 

     

Der direkt an der Maas im 59.000-Einwohner-Städtchen Roermond und somit unweit der deutschen und belgischen Grenze beheimatete Fachbetrieb wird von Inhaber Arie Drenth gemanagt. Der 57-jährige Wassersport-Profi beschäftigt ein überaus freundliches, kompetentes und engagiertes Mitarbeiter- Team, das der internationalen Kundschaft topgepflegte gebrauchte Exponate und mittels Exklusiv-Händler-Status auch zwei sehr attraktive Neuboot-Marken anbietet. Dabei handelt es sich um die qualitativ erstklassigen und entsprechend hochpreisigen italienischen Pirelli-RIBs sowie Australiens führendes Motoryacht- Fabrikat Riviera. Während die in Längen von 39 bis 78 Fuß erhältlichen Riviera- Entwürfe europaweit noch als Exoten gelten, genießen sie in »Down Under«, aber auch in den Vereinigten Staaten von Amerika, einen ausgezeichneten Ruf. Die Firma BestBoats, die sich seit 2020 als offizieller Riviera-Importeur für Be- NeLux und Deutschland betätigt und in dieser Funktion gelegentlich auch eine kaufkräftige skandinavische Klientel bedient, will künftig mit den feinen Yachten vom fünften Kontinent verstärkt Flagge zeigen. Zunächst werden die »Riviera Luxury Motor Yachts« anlässlich der am 31. August beginnenden Hiswa te Water in Lelystad einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, ehe dann im Januar 2023 die eigentlich schon für dieses Jahr geplante boot-Düsseldorf-Premiere ansteht. Vielleicht aber noch kurz zur Art und Weise, wie dem potentiellen Kunden sein persönliches Traumboot in der Roermonder BestBoats-Marina näher gebracht oder besser, schmackhaft gemacht wird. Das »Objekt der Begierde« steht grundsätzlich blitzblank geputzt zur Besichtigung offen, die gesamte Innenbeleuchtung ist eingeschaltet, an kalten Tagen sorgt die Bordheizung für wohlige Wärme, und aus den zumeist vorhandenen Lautsprecherboxen ertönt sanfte Musik. Selbstredend sind alle relevanten technischen Daten und Unterlagen zur Historie der jeweiligen Yacht vorrätig und sofort einsehbar. Größtmögliche Transparenz ist gefragt. So seriös geht Verkauf heute!

Mit den 2 x 600 PS leistenden Volvo-D8-IPS800-Triebwerken im Heck erreicht die Riviera 4800 Sport Yacht Series II Platinum Edition einen Topspeed von 34,4 kn

Nun jedoch zur Riviera 4800 Sport Yacht Series II Platinum Edition. Das 15,70 x 4,61 Meter messende Schmuckstück ist so »präpariert« wie eben beschrieben, trotz wenig frühlingshafter Außentemperaturen kann man sich getrost seiner Jacke entledigen und im T-Shirt umherlaufen. Die partiell von einem Hardtop und ansonsten per Stoffverdeck überspannte Achterplicht der unbelastet etwa 18,5 Tonnen verdrängenden Premium-Yacht wirkt riesig. An Backbord steht eine Kombination aus Wetbar, Kühlbox, Icemaker und Elektrogrill, achtern und steuerbords bilden bequem gepolsterte Bänke mitsamt des fest montierten Tisches eine Sitzgruppe. Beidseitige Zugänge führen auf die leider nur 26 cm breiten, von einer Schanz geschützten Gangborde. Diese münden, vorbei an einer Sonnenliege auf dem Vordeck, am Bugankerkasten, wo erwartungsgemäß eine elektrische Winde installiert ist. Sehr gut aufgehoben fühlt sich der Bordgast im Deckshaus, das von einer in Edelstahl eingefassten Glasschiebetür verschlossen wird. Die ungeachtet des lediglich zweiflammigen Ceranfeldes bestens ausgestattete Kombüse grenzt backbords an die beiden superbequemen Recaro-Sitze des Steuerstandes an, dessen backbordseitige Positionierung zumindest für den Rechtshänder eine gewisse Eingewöhnung erfordert…(den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 05/22)

 

Technische Details

Länge über Alles: 15,70 m
Breite: 4,61 m
Durchfahrtshöhe: 4,70 m
Tiefgang: 1,24 m
Gewicht: 18.565 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 15
Kojenzahl: 5
Brennstofftank: 2.100 l
Wassertank: 400 l
Septiktank: 151 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Volvo D8-IPS800, Leistung je 441 kW (je 600 PS)
Grundpreis: das sehr umfangreich ausgestattete Testboot kostet ab
Roermond inkl. deutscher Mwst. 1.410.342 €

Informationen und Werft

BestBoats International Yachtbroker (Riviera-Exklusivimporteur
für BeNeLux und Deutschland und Lieferant des Testbootes),
Maashaven 4, NL-6041 TB Roermond, Tel. 0031-475743705,
www.bestboats.nl

Riviera Australia Pty. Ltd., 50 Waterway Drive, Coomera,
QLD 4209, Australia, www.rivieraaustralia.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!