Dass in Italien schicke und solide Boote gebaut werden, ist kein Geheimnis. Auch viele kleinere Hersteller, wie die aus Kalabrien stammende Ranieri-Werft, genießen mit ihren sportlichen Entwürfen einen guten Ruf. Wir haben uns die flotte Ranieri Next 240 SH näher angesehen.
Im italienischen Yacht-Bau haben Premium-Marken wie Ferretti, Riva, Absolute, Cranchi oder Pershing seit Jahrzehnten eine weltweite Fangemeinde. Wer sich eher für Boote interessiert, die preislich um einige Klassen niedriger angesiedelt sind, der findet ebenfalls eine große Auswahl an sehenswerten Modellen. Beispielsweise versteht es die Ranieri-Werft aus Soverato, sehr attraktive Boote zu bauen, von denen die meisten sogar auf einen Trailer passen. Derzeit hat das vor über 50 Jahren von Pietro Ranieri gegründete Unternehmen mit den Produktlinien Open, Sundeck, Cabin und Sport Fishing 33 Typen im Sortiment.
Die Cayman-Linie beinhaltet zudem 14 verschiedene Festrumpf-Schlauchboote in Längen zwischen 3,65 und 11,70 m. Das Familienunternehmen, das Pietro Ranieri heute gemeinsam mit seinen Söhnen Salvatore und Antonio führt, setzt auf Qualität, konsequente Produktentwicklung und technischen Fortschritt. Dabei ist das von Ranieri entwickelte »Hull Innovative System« (H.I.S.) hervorzuheben. Hier wird per »Ventilationskanal« ein Luftkissen unter dem markanten Stufenrumpf erzeugt. Durch diesen quer durch den Rumpf verlaufenden Kanal kommt das Boot schneller ins Gleiten, der Kraftstoffverbrauch reduziert sich und die Seetüchtigkeit wird verbessert.
Unsere Probandin erwartet uns an einem Seitenarm der Havel an der Berliner Heerstraße. Ins selbstlenzende und etwa 200 x 250 cm große Cockpit gelangt man sehr bequem über die Badeplattform und einen 37 cm breiten steuerbordseitigen Durchgang. Das Deckslayout spricht eine einfache und klare Sprache. Es gibt eine 160 cm breite Hecksitzbank, die zur Sonnenliege
umfunktioniert werden kann. Wie bei Ranieri üblich, ist auch die Next 240 SH im Standard relativ puristisch ausgestattet, um der jüngeren Klientel einen preisbewussten Einstieg in die Bootswelt
bieten zu können. Das Kürzel »SH« steht hier übrigens für »Shadow Line«. Optional ist je nach Geldbeutel eine umfangreiche Aufrüstung möglich. Wer das optionale Komfort-Paket zu 4.890
Euro erwirbt, der bekommt ausklappbare Seitensitzbänke, Konsolen und Sitz-Schutzcover und ein Bimini-Verdeck…
Technische Details
Länge über Alles: 7,85 m
Breite: 2,50 m
Tiefgang: 0,70 m
Gewicht (o. Motor): 1.500 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 9
Kojenzahl: 3
Brennstofftank: 250 l
Wassertank: 100 l
Septiktank (opt.): 60 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung 147 bis 220,6 kW (200-300 PS), auch Doppelmotorisierung möglich
Grundpreis: 41.720 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Motor und Sonderausstattung 77.400 €
Das finden wir gut
-Angenehme, sportliche Laufeigenschaften
-Innovativer Rumpf mit gutem Gleitvermögen
-Mit kräftigem Zugfahrzeug trailerbar
Das finden wir nicht gut
-Eher puristische Grundausstattung
Informationen und Werft
Bootscenter Keser GmbH (deutscher Generalimporteur für
Ranieri-GFK-Boote und Lieferant des Testbootes), Heerstr. 199,
13595 Berlin, Tel. 030-3620800, www.bootscenterkeser.de
Motonautica F.IIi Ranieri Srl, Loc. Caldarello, I-88068 Soverato, 36
www.ranieri-international.com