Die Boote und Yachten der amerikanischen Kultmarke Boston Whaler genießen aufgrund ihrer exzellenten Produktqualität und grandioser Laufeigenschaften einen ausgezeichneten Ruf. Wir wollten wissen, wie sich die als Bowrider konzipierte 210 Vantage aus der Affäre zieht. Zur Probefahrt ging es hinaus auf den Schweriner See …
Das glasklare Gewässer mit einer Ausdehnung von 61,5 Quadratkilometern und dem märchenhaft schönen Schweriner Schloss als faszinierende »Landmarke« ist der viertgrößte See in Deutschland – und das Heimatrevier von Tony Pilipenko (40). Der mit seinem weithin bekannten Wassersport-Betrieb in der mecklenburgischen Landeshauptstadt ansässige Boots- und Motorenspezialist, der als Generalimporteur bisher ausschließlich auf die polnische Marke Atlantic Marine setzte, hat seit der vorigen Saison auch das weltberühmte US-Fabrikat Boston Whaler im Programm. Und zwar ebenfalls als Exklusivhändler. »Exklusiv« ist das Stichwort.
Einer jeden Boston Whaler eilt der Ruf voraus, etwas ganz Besonderes zu sein. »Ich habe mich in Amerika überzeugen können, mit welcher unglaublichen Professionalität diese ikonischen Boote entwickelt und als aufwendiges Handlaminat produziert werden. Wir haben es in Sachen Solidität, Robustheit, Langlebigkeit und Sicherheit eindeutig mit der Champions League zu tun, man sieht es an jedem Detail«, so unser Testboot-Lieferant, der trotz seines jungen Alters schon 20 Jahre im Geschäft ist.
Die Erfolgsgeschichte des in Florida angesiedelten Traditionsherstellers nahm bereits 1958 ihren Anfang, als der Ingenieur Richard T. Fisher in Massachusetts einen kleine Bootswerft eröffnete. Mister Fisher beabsichtigte, seine Konstrukte unsinkbar zu machen, und zwar mithilfe des damals neuentwickelten Polyurethanschaumes, den er als Auftriebskörper zwischen die doppelten Rumpfschalen füllte – ein revolutionäres Konzept, das den kompakten Glasfiber-Booten einst den werbewirksamen Beinamen »The Unsinkable Legend« einbrachte …
Ein Meilenstein in der Werft-Historie
Ein Meilenstein in der Werft-Historie war 1996 der Beitritt in die Brunswick Marine Group. Dort ist Boston Whaler so etwas wie das imageträchtige Aushängeschild, das prinzipiell mit modernster Mercury-Technik bestückt wird. »Sollte sich der Kunde eine andere Motorisierung wünschen, besprechen wir das und versuchen, eine individuelle Lösung zu finden«, meint Tony Pilipenko, der autorisierter Mercury- und Honda-Händler ist.Aktuell umfasst die von 13 bis 42 Fuß reichende Boston-Whaler-Range 26 Modelle, die sich in die Baulinien Supersport, Montauk, Dauntless, Vantage, Conquest, Realm, und Outrage einsortieren.
Jetzt in Düsseldorf wird ein Querschnitt des Portfolios in Halle 3 am Stand A90 präsentiert. Eines der enorm attraktiven Exponate ist die von uns gefahrene 210 Vantage. Schauen Sie bitte fünf Zentimeter nach oben oder kurz zurück auf die Titelseite: Das klassisch-konservative Styling steht dem 6,91 m langen und 2,59 m breiten Testboot hervorragend zu Gesicht. Die aus der Vogelperspektive gut nachvollziehbaren Platzverhältnisse an Bord sind für einen 21-Footer, der ja inklusive der in die Form integrierten Heckstege eigentlich ein 23-Footer ist, schlicht und einfach sensationell.
Doch damit nicht genug
Unter ergonomischem und haptischem Aspekt zeigt sich die anlässlich der Miami Boat Show im Februar 2024 offiziell vorgestellte und seitdem etwa 70 Mal gebaute Novität über jeden Zweifel erhaben. Ein paar Beispiele: Die bestens vor Fahrtwind schützende Sekuritglas- Scheibe ruht in einem perfekt angepassten pulverbeschichteten Alu-Rahmen. Sämtliche Polster sind einwandfrei vernäht und weisen einen äußerst angenehmen Härtegrad auf.
Der rutschhemmend strukturierte Boden des selbstlenzenden Cockpits, dessen Bordwandhöhe bis zu 99 cm beträgt, ist auf Knopfdruck blau beleuchtet. Wirklich toll inszeniert wurde das achterliche »Casting Deck«, aus dem sich bei Bedarf zwei Einzelsitze herausklappen lassen. Dann das klar und übersichtlich gestaltete Armaturenbrett mit multifunktionalem Simrad-Plotter und einer präzise reagierenden Lenkung, Nicht zu vergessen die unbedingt zu empfehlende optionale Backbord-Lounge, die gen achtern einen bewässerbaren Fischkasten beherbergt und drei Sitzeinstellungen bietet. In Sekundenschnelle lässt sich eine komfortable Sonnenliege schaffen.
Den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 01/25
Technische Details
Länge über Alles: 6,91 m
Breite: 2,59 m
Durchfahrtshöhe: 52 cm
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,46 m
Gewicht (o. Motor): 1.728 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 9
Brennstofftank: 303 l
Wassertank (opt.): 38 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung 147 bis
183,8 kW (200-250 PS)
Grundpreis: 139.605 € mit Basismotor Mercury V6 F200, Leistung
147 kW (200 PS), Preis mit Testmotorisierung ab 153.791 €, Preis
des Testbootes inkl. Motor und umfangr. Sonderausstattung: 198.000 €
Informationen und Werft
Pilipenko! Boote Motoren Service (Boston-Whaler-Exklusivimporteur
für Deutschland und Lieferant des Testbootes),
Rudolf-Diesel-Str. 2, 19061 Schwerin, Tel. 0385-612141,
www.atlanticmarine.de
Boston Whaler, 100 Whaler Way, Edgewater, Florida, USA,
www.bostonwhaler.com
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2025!
Text & Fotos: Peter Marienfeld
Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!