Noch ganz frisch im facettenreichen Verkaufsprogramm von Pedro-Boat BV ist die Pedro H2home 1150 Cruise Edition. Das durchaus gefällig designte niederländische Hausboot verfügt über einen konventionellen stählernen Verdränger-Rumpf, der ein einwandfreies Fahr- und Manövrierverhalten garantiert.
Pedro-Boat BV gehört zu jenen niederländischen Boots- und Yachtschmieden, die fast jedem ambitionierten Tourenskipper geläufig sind – und dies seit mehreren Jahrzehnten. Das nur 20 Autominuten vom Grenzort Bad Nieuweschans entfernte Handwerksunternehmen befindet sich nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie van der Velde, die nun auf eine 47-jährige Firmengeschichte zurückblickt. Gute 700 von mehr als 1.700 bisher ausgelieferten Pedro-Einheiten gelangten ins östliche Nachbarland und in den Besitz zufriedener deutscher Eigner. Vor zehn Jahren hatte Pedro-Boat eine schwierige Phase zu bewältigen, doch nach dem 2012 erfolgten Neustart läuft es längst wieder rund. Obwohl man prinzipiell auf die Teilnahme an bedeutenden Wassersport-Messen verzichtet, sind die Auftragsbücher der serviceorientierten Traditionswerft gut gefüllt.
Pedro-Boat kann auf ein umfangreiches Yacht-Portfolio verweisen. Gegliedert in unterschiedliche Baulinien, stehen momentan 17 Modelle zur Disposition, wobei die Angebotspalette von 30 bis 44 Fuß reicht. Einen hohen Stellenwert in der verkaufsstrategischen Ausrichtung der seit 1976 in Zuidbroek am Winschoterdiep angesiedelten Firma nimmt die Hausboot-Fertigung ein. Ihren Anfang nahm diese in Eigenregie entwickelte Produktionssparte mit der im Sommer 2010 präsentierten Pedro Liberty 1250, hinzu gesellten sich dann einige weitere Varianten, die übrigens auf Wunsch und abhängig von der Beschaffenheit des jeweiligen Heimatreviers mit elektrischen Antriebskomponenten von Kräutler, Torqeedo, FSSchiffstechnik oder WaterWorld ausgerüstet werden könnten.
Diese Option gilt natürlich auch für die H2home 1150 Cruise Edition. Unsere Testkandidatin ist die Baunummer 1 dieses Typs, die mit einem, wie sich gleich zeigen soll, leistungsmäßig perfekt angepassten Volvo-D2-75-Diesel vom Stapel lief. Bevor wir mit dem kompakten schwimmenden Bungalow in Richtung Hafenausfahrt tuckern, steht in Ruhelage der obligatorische Bordrundgang an. Ehrlichgesagt ist der Tester überrascht, wie schick dieses spezielle Wasserfahrzeug aus der Nähe wirkt. Man spaziert ganz lässig vom Steg auf die Bugterrasse und erfreut sich im überdachten Open-Air-Bereich mit 450 x 245 cm Grundfläche an einem hervorragenden Platzangebot. Die beidseitigen Laufdecks sind 40 cm breit und führen auf den immerhin 77 cm tiefen Hecksteg, der mit einer geeigneten Beleuchtung am Dachüberstand noch ein bisschen besser zur Geltung kommen würde.
Technische Daten
Länge über Alles: 11,45 m
Breite: 4,49 m
Tiefgang: 0,85 m
Min. Durchfahrtshöhe: 2,95 m
Gewicht: 12.500 kg
CE-Kategorie: D
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 390 l
Wassertank: 335 l
Septiktank: 215 l
Baumaterial: Rumpf Schiffbaustahl, Decksaufbauten Sandwich-Paneele mit Stahlprofil-Verkleidung
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Standard-Maschine ist ein Volvo D2-75, Leistung 55,1 kW (75 PS), andere Motorisierungen, Diesel- und auch Elektro-Motoren, auf Anfrage möglich
Grundpreis (ab Werft): 176.953 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 199.402 €
Das finden wir gut…
-Leistungsmäßig sehr gut abgestimmte Dieselmotorisierung
-Aufwendige Schalldämmung sorgt für geringe Geräuschemission
-Viel Wohnraum und gelungene Aufteilung, ideal für zwei Personen
Das finden wir nicht so gut…
-Eine Beleuchtung am achterlichen Dachüberstand fehlt
Informationen und Werft
Pedro-Boat B.V. (Werft und Lieferant des Testbootes),
W.A. Scholtenweg 94, NL-9636 BT Zuidbroek,
Tel. 0031-475439999, www.pedro-boat.nl
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2020!
Text: Peter Marienfeld