Test: Parker 750 Cabin Cruiser

Die Parker 750 CC (»Cabin Cruiser«) wird während der an diesem Wochenende beginnenden letzten hanseboot vom ortsansässigen Fachhändler Econ Marine präsentiert. Wenige Wochen vorher durchlief der optisch sehr ansprechende Pilothaus-Gleiter auf der Hamburger Süderelbe den SKIPPER-Bootshandel-Praxistest.

Neben der 7,46 m langen und 2,50 m breiten Parker 750 CC sind mit den Modellen 800 Weekend und 690 DC noch zwei weitere Entwürfe dieser Marke auf dem Econ-Marine-Messestand postiert. Unter der Regie von Parker Poland werden die gekonnt designten Boote in unserem östlichen Nachbarland aus der Form gehoben. Die verantwortliche Bauwerft trägt den schönen Namen Model Art, existiert seit 16 Jahren und beschäftigt 375 Mitarbeiter. Das nordisch anmutende Styling der momentan aus 15 Typen bestehenden Parker-Range kommt nicht von ungefähr.

Die Boote besitzen sozusagen die Gene des 1911 gegründeten norwegischen Traditionsherstellers Askeladden Boats und werden – allerdings nur innerhalb Skandinaviens – unter dem weithin bekannten Askeladden-Label vermarktet. Abgesehen von der aufgebrachten Dekor- Beschriftung und einigen revierspezifischen Zusatzoptionen gleichen die sportlich-eleganten GFK-Konstrukte beider Fabrikate wie ein Ei dem anderen – was kein Wunder ist, da sie ja in derselben Produktionshalle entstehen. Die Parker 750 CC, deren skandinavisches Pendant Askeladden C76 Center Cabin heißt, erhielt mit einer bis zu siebenköpfigen Besatzung die Seetauglichkeitseinstufung C. Dies bedeutet, dass küstennahe Gewässer bei bis zu sechs Windstärken und zwei Meter hohen Wellen befahren werden können.

 

Parker 750 Cabin Cruiser

+Sehr gefällige Optik mit stimmigen Proportionen
+Souveräne Testmotorisierung mit hohen Reserven
+Ansprechende Qualität der verbauten Materialien

Ausgeprägte Seitenneigung in engen Kurvenradien

 

Technische Daten

Länge über Alles: 7,46 m
Breite: 2,50 m
Tiefgang (o. Motor): 0,39 m
Gewicht: 1.860 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 230 l
Wassertank: 40 l
Septiktank (opt.): 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitige Leistungsempfehlung
110,3 bis 220,6 kW (150-300 PS)
Grundpreis (ab Hamburg): 56.460 €, Preis des Testbootes inklusive
fertig montiertem Motor und umfangreicher Sonderausstattung
106.069 €

Mehr lesen Sie in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 11/2017!

Text & Fotos: Peter Marienfeld