Die aus St. Petersburg stammenden, sehr robusten Alu-Boote vom Fabrikat MasterPro gelten in ihrer russischen Heimat als stabiles Investment. Wir erprobten eine MasterPro 571 und haben uns während des Praxistests auf dem Bodensee fast ein bisschen verliebt.
Was für den harten Alltag auf dem Wasser für russische Behörden wie Polizei und Rettungsdienste das Maß der Dinge ist, dürfte wohl auch anspruchsvolle Freizeitskipper zufriedenstellen… Seit 1993 werden in der St. Petersburger »Admiralty Shipyard«-Werft, die zuvor U-Boote und andere Marine-Schiffe baute, unter der Marke »MasterPro« Arbeits- und Rettungsboote, sowie Freizeitboote auf Kiel gelegt, die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen genügen. In Russland soll es bisher keinen Gebrauchtbootmarkt für diese langlebigen Boote geben, denn sie werden, wenn überhaupt, meist nur unter der Hand weitergegeben.
Grund für die hohe Qualität ist der »Nordic Boat Standard«, eine Vorgabe maritimer Behörden aus den skandinavischen Ländern in Kooperation mit der Klassifi zierungsgesellschaft DNV. Darüber hinaus sind MasterPro-Boote mit dem finnischen VTT-Zertifikat, das jährlich neu vergeben wird, zertifiziert. Letztlich sei vermerkt, dass MasterPro nach dem finnischen Hersteller Silver (TerhiTec Oy) der größte Produzent von Alu-Booten in seiner Klasse ist.
Die erste Bekanntschaft mit der MasterPro 571 machten wir während der vorigen Friedrichshafener Interboot. Der optisch durch optionale Anbauten etwas buglastig erscheinende Leichtmetall-Gleiter mit einem von oben gesehenen streng geometrischen Riss polarisierte. Wie würde sich das Boot wohl auf dem Wasser machen? Die Verarbeitungsqualität schien auf den ersten Blick zu überzeugen und so wurde mit dem europäischen Master-Pro-Repräsentanten und Importeur Lars Fandrey (Fandrey Boating Sonar Solutions) eine Testfahrt vereinbart. Bevor wir ablegen, wollen wir auf ein paar interessante Details des 5,93 m langen und 2,30 m breiten doppelwandigen Flitzers eingehen, dessen Struktur aus einem Rahmen aus Längs- und Querprofilen gebildet wird und dessen Profile auf ganzer Länge fixiert werden – nicht nur durch Punktschweißungen.
Technische Daten
Länge über Alles: 5,93 m
Breite: 2,30 m
Tiefgang: 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 780 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 300 l
Baumaterial: Aluminium
Motorisierung: Außenborder bis 110,3 kW, (150 PS)
Grundpreis: 19.990 € Preis mit Testmotorisierung ab 50.715 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung: 58.275 €
+Sehr sichere und sportliche Fahreigenschaften
+Aufwendige und äußerst robuste Konstruktion
+Leicht und bequem trailerbar
–Direkte Montage eines Kartenplotters in der Konsole nur bis 9-Zoll möglich
Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 07/2018!