Test: Marinello Eden 18

Anlässlich der Friedrichshafener Interboot war die jüngste Version der Marinello Eden 18 im Messehafen stationiert. Wir nutzten die Gelegenheit und nahmen den enorm fahrstabilen GFK-Gleiter während eines ausgiebigen Tests auf dem Bodensee unter die Lupe.

Blauer Himmel, Sonnenschein und milde 20 Grad Lufttemperatur – ideale Voraussetzungen, um ein offenes Sportboot in der Praxis zu erproben. Obendrein handelt es sich bei der am Vorführsteg des Interboot-Hafens vertäuten Marinello Eden 18 um die ganz frische dritte Auflage dieses bewährten Schönwetter-Flitzers, dessen Markteinführung bereits in 2003 erfolgte. Das brandneue 2019er-Modell, das erstmals und nahezu zeitgleich auf den Boat Shows in Genua und Friedrichshafen in Augenschein zu nehmen war, verfügt über ein optimiertes Rumpf- und Decksdesign mit leicht veränderter Heckpartie und modifiziertem Steuerstand. Das Armaturenbrett bietet nun erheblich mehr Montagefläche, so dass zum Beispiel ein Kartenplotter installiert werden kann.

Eine weitere willkommene Neuerung ist das nochmalige Plus an Stauvolumen, wovon man bekanntlich – einer alten Skipperweisheit Glauben schenkend – nie genug haben kann … Bevor wir gleich ablegen und uns den schicken 18-Footer im Detail anschauen, vielleicht noch einige Hintergrundinformationen über die sizilianische Werft, die in Patti, einer Gemeinde in der Metropolitanstadt Messina, beheimatet ist. Der 1973 gegründete Bootsbaubetrieb wird seit 1996 in zweiter Generation von den Brüdern Filippo und Tindaro Stroscio geführt. Aktuell verfügt Cantiere Nautico Marinello über ein 6.000 Quadratmeter großes Produktionsgelände und beschäftigt 40 Mitarbeiter. Das Angebotssortiment umfasst 16 Typen in Längen von 4,30 bis 7,65 m, wobei die handlaminierten Kunststoff-Boote ausnahmslos mit Außenbordern zu motorisieren sind. Gegenwärtig kann die Werft auf Vertriebspartner in 13 europäischen Ländern verweisen.
Zuständig für die Belange der deutschen Marinello-Kundschaft ist die Boote-Hock GmbH aus dem unterfränkischen Stadtprozelten.

Das verbesserte Armaturenbrett-Design erlaubt die Montage eines Kartenplotters

Die freundlichen Inhaber Gerald und Christian Hock fungieren schon seit 2003 als erfahrene Exklusivimporteure und zeigen in dieser Rolle regelmäßig auf der Interboot in Friedrichshafen und der boot Düsseldorf Flagge. Zur rheinischen Jubiläumsmesse präsentiert Boote-Hock vom 19. bis 27. Januar sechs Marinello-Exponate. Natürlich wird die Eden 18 als gerade erst überarbeiteter Bestseller dieser Marke mit von der Partie sein…

Technische Daten

Länge über Alles: 5,30 m
Breite: 2,30 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 600 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank (opt.): 90 l
Wassertank (opt.): 60 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Maximalleistung 84,6 kW (115 PS)
Grundpreis: 13.209 €, Preis des Testbootes inklusive Extrazubehör und fahrfertig montiertem Honda BF100 LRTU 27.539 €

Das finden wir gut…

+Ganz hervorragende Laufeigenschaften bis hin zur Höchstfahrt
+Außergewöhnlich gutes Platzangebot für bis zu sieben Personen
+Enorm viel Stauvolumen selbst für sperriges Bordequipment

Das finden wir nicht so gut…

-Ein Einbautank sollte zum Standard-Lieferumfang gehören

 

Informationen und Werft
Boote-Hock GmbH (Marinello-Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes), Am Mainufer 1, 97907 Stadtprozelten,
Tel. 09392-7866, www.boote-hock.com
Cantiere Nautico Marinello, Via Papa Giovanni XXIII 13,
I-98066 Patti (ME), www.cantieremarinello.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2018!
Text & Fotos: Peter Marienfeld