Test: Linssen Grand Sturdy 40.0 AC

Linssen Yachts hat an die populäre Grand-Sturdy-Modellreihe Hand angelegt. Mit der neuen Linssen GS 40.0 AC feiert ein unbedingt sehenswerter Entwurf während der Hamburger hanseboot Messepremiere. Uns bot sich die Gelegenheit, diese enorm solide anmutende Stahlyacht auf der Maas zu erproben.

Wer als Tester und Autor eines angesehenen Wassersport-Magazins durch die Lande reist, der entwickelt im Laufe der Zeit ein sicheres Gespür dafür, die Wirkung eines neuen Yachtmodells auf den von der Werft anvisierten Kundenkreis einzuschätzen. Im Falle der Linssen Grand Sturdy 40.0 AC muss der Betrachter ehrlich gesagt kein Experte sein oder gar hellseherische Fähigkeiten besitzen, um dem gefälligen Testobjekt so etwas wie Bestseller-Gene zu bescheinigen.

Um es auf den Punkt zu bringen – schon am Steg wirkt dieser perfekt proportionierte Motorkreuzer wie aus einem Guss. Und sobald man einen Fuß aufs Deck setzt, wird der erste Eindruck angesichts der voll überzeugenden »Haptik« sogar noch verstärkt. Keine Frage, die Konstrukteure und Designer haben ganze Arbeit geleistet und den 12,85 x 4,30 m messenden Newcomer mit Eigenschaften ausgestattet, die im Vergleich mit den meisten Konkurrenzfabrikaten den vielleicht (kauf-)entscheidenden Unterschied ausmachen.

 

Linssen Grand Sturdy 40.0 AC

+Souveränes Fahr- und Manövrierverhalten
+Ergonomische Aufteilung der gesamten Yacht
+Verarbeitungsqualität und Haptik auf Top-Niveau

Der Septiktank könnte ein bisschen voluminöser ausfallen

 

Technische Daten

Länge über Alles: 12,85 m
Breite: 4,30 m
Durchfahrtshöhe: min. 3,00 m
Tiefgang: 1,20 m
Gewicht: 16.500 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 820 l (zweimotorige Version 2 x 450 l)
Wassertank: 440 l
Septiktank: 240 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Volvo D3-110, Leist. 80,9 kW (110 PS), oder 2 x Volvo
D2-75, Leistung 2 x 55,1 kW (2 x 75 PS), jeweils mit Wellenantrieb
Grundpreis (ab Werft): 403.400 € mit getesteter Einzelmotorisierung,
mit Volvo-D2-75-Doppelmotorisierung ab 449.215 €

Den vollständigen Testbericht lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 10/2017!

Text & Fotos: Peter Marienfeld, Werft