Ein kontinuierlich wachsendes Händlernetz ist Beleg für die zunehmende Beliebtheit der rauwassertauglichen Karnic-Boote. Mit der S37-x bringt die auf Zypern beheimatete Werft nun einen veritablen Cabin Cruiser auf den Markt. Wir gingen vor Limassol an Bord und testeten die Novität auf dem Mittelmeer.
Seit unserer Karnic-Werftreportage in SKIPPER Bootshandel 07.2020 hat sich auf Zypern in Sachen Bootsbau viel getan. Mit zunehmender internationaler Bekanntheit ist die 1993 von Ingenieur Nicos M. Karaolis (62) in Limassol gegründete und an seinen Namen angelehnte GFKBoot- Schmiede auf Wachstumskurs und bringt in schöner Regelmäßigkeit neue Modelle auf den Markt. Dabei kann das Familienunternehmen Karnic Powerboats zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn die drei Kinder des Firmenchefs sind längst in seine Fußstapfen getreten. Heute verfügt Karnic über computergestützte Fertigungs- und CAD-CAM-Technologien sowie ein engagiertes Team von 75 Mitarbeitern.
Die Boote entstehen von der Handlaminierung der Rümpfe über das Mobiliar, die Textilien und diverse Zubehörteile in kompletter Eigenregie. Pro Jahr werden etwa 350 Stück in Längen zwischen 16 und 37 Fuß aufKiel gelegt. Alle acht Karnic-Baureihen verfolgen ein modulares Layout-Konzept und können somit individualisiert werden. Der in 2023 vorgestellte Kabinenkreuzer S37-x, das »x« steht hierbei für Außenborder, ist mit einer Länge von 11,46 m über Alles die derzeit längste Baugröße, die bei Karnic gefertigt werden kann.
Unsere Testkandidatin mit der Produktionsnummer 1 erwartet uns an einem Steg in der »Marina St. Raphael« östlich von Limassol. Es ist Mitte November und die Tagestemperaturen erreichen noch warme 27 Grad! Das sind ideale Bedingungen, um über die steuerbordseitige Badeplattform an Bord zu gehen. Schon auf den ersten Blick lässt sich jene Detailfülle erkennen, die Karnic-Boote einzigartig macht. So lassen sich die Einbauten des Achtercockpits verschieben, ausklappen oder verstellen. Hinter jedem Gimmick verbirgt sich eine funktionale Überraschung. So kann man standardmäßig aus der elektrisch verschiebbaren und 165 cm breiten Hecksitzbank eine Pantry mit Grill oder eine hochgestellte Sonnenliege zaubern.
Weiterhin lässt sich das Achtercockpit mit einem bereits in der Standardausstattung enthaltenen elektrischen Schiebedach vor Sonne schützen. Auf dem Salondach ist die Montage zweier Solarpaneele mit insgesamt 180 Wp möglich. Der Weg zum Vordeck führt beidseitig über bis zu 30 cm breite Gangborde, die von einer Edelstahl-Reling gesäumt sind. Lange Handläufe am Salondach bieten hierbei die nötige Griffsicherheit. Der gesamte Bugbereich mit Sonnenliege ist ebenfalls mit diversen Gimmicks gespickt. So kann man auf der geteilten 185 cm langen und insgesamt 160 cm breiten Sonnenliege vier verschiedene Sitz- oder Liegepositionen einstellen.
Mehrere Getränkehalter befinden sich in Griffweite. Clou ist ein versteckt liegendes Bimini-Verdeck, das sich aus dem hinteren Kopfbereich der Sonnenliege ausklappen lässt. Für diesen sinnvollen Sonnenschutz sind 1.176 Euro zu entrichten. USB-Steckdosen und Soundsystem inklusive Lautsprecher wurden serienmäßig installiert. Interessant ist, dass der Buganker über eine Ankerolle durch den Rumpf hindurch zu Wasser gelassen wird. »Dieses Detail ist technologisch anspruchsvoll und aufwendig zu bauen«, erklärt Werftchef Nicos Karaolis… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 01/24)
Technische Details
Länge über Alles: 11,46 m
Breite: 3,60 m
Tiefgang: 0,61 m
Gewicht: 6.200 kg
Kraftstofftank: 2 x 400 l
Wassertank: 200 l
Septiktank: 90 l
Kojenzahl: 5 + 1
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, Doppelmotorisierung, Leistung bis max.
2 x 330,9 kW (2 x 450 PS)
Grundpreis (o. Motor) ab Werft: 259.420 Euro, Preis des fahrfertigen
Testbootes inklusive 2 x Mercury Verado F350 und ohne Sonderausstattung:
340.000 Euro
Informationen und Werft
Karnic Powerboats Ltd. (Hersteller und Lieferant des Testbootes),
P.O. Box 70192, CYP-4161 Limassol, Liste der deutschen Händler
unter www.karnicboats.com
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2024!
Text & Fotos: Rex Schober
Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!