Typisch für eine moderne niederländische Sloep vom Top-Fabrikat Interboat, glänzt die Intender 650 mit superber Produktqualität und einem hervorragenden Raumangebot, das auf den Platzbedarf von acht Personen zugeschnitten ist. Also bitte einsteigen und entspannen …
Bevor es mit dem Einsteigen und Entspannen losgeht, möchten wir zunächst einige Sätze über die Sloepen-Philosophie an sich, die fürs Testboot zuständige Bauwerft und den in der brandenburgischen Inselstadt Werder angesiedelten deutschen Exklusivimporteur verlieren. Letzterer heißt Oliver Kulzer und ist Inhaber der erst im April 2016 gegründeten Kielwasser GmbH & Co. KG. Der sympathische Geschäftsmann, der sich mit einem Augenzwinkern als »bootsvernarrt« bezeichnet und eine betagte Lagerhalle am Havelufer zum museal anmutenden 1.000-Quadratmeter-Showroom umfunktionierte, suchte und fand mit der von Jerry Schuiten gemanagten Firma Interboat den passenden Handelspartner.
Beheimatet in Zwartsluis, inmitten der vom Wassersport geprägten Provinz Overijssel, eilt dem florierenden Familienbetrieb mit 120 Angestellten ein ausgezeichneter Ruf voraus. Seit den Anfängen in den frühen 1990er-Jahren spezialisierte sich Interboat auf die Fertigung von hochwertigen GFK-Sloepen, von denen bis heute etwa 3.500 Einheiten aus der Form gehoben wurden. Die aufwendig von Hand laminierten Qualitätsboote gibt es aktuell in 16 Ausführungen und Längen von 5,70 bis 10,50 m, wobei sich die Range in die Baureihen Interboat, Intender und Intercruiser splittet. Allen Versionen gemeinsam ist das stilsichere Layout. Ursprünglich als fahrstabile Tender und Rettungsboote konzipiert, gelten die einstigen Sloepen-Attribute, nämlich hohe Sicherheit, optimales Platzangebot und einfachstes Handling, bis heute.
In heimischen Gefilden erfreuen sich die zeitlos-schönen Freizeitschiffchen seit Jahrzehnten einer wachsenden Fangemeinde. Oliver Kulzer ist nun bestrebt, die enorme Popularität nach Deutschland zu »transportieren«, und dies scheint dem 48-jährigen Wahl-Werderaner in Anbetracht der kontinuierlich steigenden Nachfrage sehr gut zu gelingen…
Technische Daten
Länge über Alles: 6,50 m
Breite: 2,50 m
Durchfahrtshöhe: ca. 1,15 m
Tiefgang: 0,70 m
Gewicht: ab 1.250 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Bedarfskojen: 2
Brennstofftank: 60 l
Wassertank (opt.): 30 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Vetus- oder Volvo-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 11,8 bis 55,1 kW (16-75 PS)
Grundpreis (ab Werder/Havel): 41.420 € mit Vetus-Basisdiesel, Leistung 11,8 kW (16 PS), Preis mit Testmotorisierung ab 46.420 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 61.730€
+Ausreichend kräftige, laufruhige u. sparsame Testmotorisierung
+Hervorragendes Platzangebot für die Crew und viel Stauraum
+Vorbildlich stabile Wasserlage über das gesamte Drehzahlband
–Deckelaufsteller an Kühlbox, Spüle und Ankerkasten fehlen
Informationen und Werft
Kielwasser GmbH & Co. KG (Interboat-Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes), Adolf-Damaschke-Str. 56-58, 14542 Werder an der Havel, Tel. 03327-7321630, www.kielwasser-boote.de
Interboat Sloepen & Cruisers bv, Stouweweg 39, NL-8064 PD Zwartsluis, Tel. 0031-383325854, www.interboat.com
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 07/2018!
Text & Fotos: Peter Marienfeld