Schlauchboote der südafrikanischen Falcon-Werft werden dortzulande von Polizei, Rettungsdiensten, Küstenwache und Superyacht-Besitzern geschätzt. Dafür, dass auch hierzulande Interessenten in den Genuss einer Falcon kommen können, sorgt Generalimporteur Bernd Heuckeroth aus Nürtingen bei Stuttgart.
In den frühen 1980er-Jahren von Marius Heynemann in Swellendam am Westkap von Südafrika gegründet, gehört Falcon mit über 30 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Festrumpf- Schlauchbooten zu den namhaften Werften der Branche. Heute ein Familienbetrieb, ist die Marke Falcon Inflatables ein Begriff für qualitativ hochwertige, durchdachte und langlebige Boote. Dabei liegt das Testrevier für Neuentwicklungen direkt vor der Haustür, nämlich an der rauen Küste des Südatlantiks. Dass die Falcon-RIBs dabei die strengen Vorschriften der südafrikanischen Seesicherheitsbehörde erfüllen und internationale Sicherheitsnormen damit sogar noch übertreffen, soll nicht unerwähnt bleiben. Neben zielgerichteten Rumpfentwürfen und Tests sind auch die verwendeten Komponenten und Materialien ein Schlüssel des Erfolgs. Neben modernen und zeitgemäßen Fertigungstechnologien sorgen aus der Flugzeugindustrie bekannte Verbundwerkstoff- Stützstrukturen und eine vollständig thermogeschweißte Schlauchkonstruktion mit hoher UV-Beständigkeit für Langlebigkeit.
Exportiert Falcon mittlerweile in 38 Länder, konnten wir die von der Firma Boot & Service Bernd Heuckeroth bereitgestellte Falcon 650 auf dem Bodensee testen … Stehen derzeit insgesamt acht verschiedene und modifizierbare Falcon-Modelle in Längen zwischen 3,90 m bis 7,30 m zur Auswahl, so reiht sich die hier getestete Falcon 650 im Mittelfeld ein. In der Version mit zweifarbigen blau-gelben Schläuchen ist das Boot schon aus der Ferne nicht zu übersehen. Am Heck ist ein bewährter Suzuki DF 100 ATL mit 100 PS verbolzt, maximal sind 200 PS und auch Doppelmotorisierungen möglich. Bereits an dieser Stelle muss erwähnt werden, dass alle Falcon-RIBs bei der Bestellung individuell konfiguriert werden. »Der Kunde entscheidet darüber, zu welchem Zweck er das Boot nutzen möchte und wählt dementsprechend die passende Konfiguration.
Bei uns in Nürtingen werden dann alle Module nach Kundenwunsch montiert und das Boot fahrfertig gemacht. Das geschieht unter Verwendung hochwertigster Materialien und Komponenten. So benötigt die von uns verwendete und vollständig geschweißte Schlauchkonstruktion des deutschen Herstellers Mehler Technologies keine Druckentlastungsventile, was Störanfälligkeiten mindert«, so die freundliche BS-Center- Mitarbeiterin Regina Scheller. Am Edelstahl-Geräteträger über dem Heck sind die BSH-attestierte LED-Navigationsbeleuchtung und eine optionale Wakeboard-Halterung montiert. Zentrale Elemente des selbstlenzenden und etwa 340 x 145 cm großen Cockpits sind Rücksitzbank, Stand-up-Sitz mit Staubox und die 100 cm hohe Steuerkonsole.
Sämtliche Polsterungen bestehen aus acht Zentimeter dickem, strapazierfähigem und wasserabweisendem Silvertex- Material. Die 124 cm breite Hecksitzbank beherbergt eine GFK-Staubox mit Haltefeder, die Rückenlehne ist wie die Windschutzscheibe in einem Rahmen aus rostfreien Inox-Stahl gefasst. Der Cockpitboden wurde mit einem grauen Vinyl-Decksbelag versehen, ein großes Bimini mit Alu-Gestänge und zur Schlauchfarbe passendem Verdeckstoff schützt vor zu viel Sonne.
Praktischerweise lässt sich das Bimini-Gestänge mittels beidseitigen Genua-Schienen immer in die gewünschte Position bringen. Zu den vom BS-Center Heuckeroth akribisch erfolgten Installationen gehören neben der Motormontage mit Montageplatte, Kraftstofffilter, Rigging- Schlauch und Starterbatterie auch die Elektrik mit Batteriekasten, Hauptschalter, Schalteinheit, Kabelbaum mit Sicherungskasten, elektrische Lenzpumpe und 12-Volt-Signalhorn. Ebenso penibel zeigt sich die Installation des 140-l-Kraftstofftanks mit Inox-Einfüllstützen. Tankbelüftung, Kraftstoffleitung mit Panzerschellen, Erdung, Füllstandsanzeige und Absperrventil. Präsentiert sich die Verarbeitung des Bootes auf höchstem Niveau, sind wir gespannt auf die Fahreigenschaften… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 05/23)
Technische Details
Länge über Alles: 6,25 m
Breite: 2,50 m
Schlauchdurchmesser: 0,51 m
Luftkammern: 6
Gewicht: 460 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Brennstofftank: 140 l
Baumaterial: Rumpf GFK, Schlauchsystem Valmex / Thermoplastic
Polyurethan
Motorisierung: Ultralangschaft-Außenborder bis 147 kW (200 PS)
Grundpreis (o. Motor): 22.350 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes
inklusive Motor und umfangreicher Sonderausstattung: 63.652 €
Informationen und Werft
Boot & Service Bernd Heuckeroth, (Falcon-Generalimporteur
für D, A, CH und Lieferant des Testbootes), Lauterstraße 2,
72622 Nürtingen, Tel. 07022-2493000, www.bscenter.de
Falcon Inflatables, 2 Koringland St., Industrial Area,
Swellendam, ZA-6740 Südafrika, www.falconinflatables.com
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2023!
Text & Fotos: Rex Schober
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