Test: DRAGO 660 S

Die Drago 660 S ist der zweitkleinste Cabin Cruiser der bekannten griechischen Werft, aber beileibe kein Winzling. Sowohl im Cockpit als auch in der Kabine hat der trailerbare Gleiter eine Menge zu bieten. Überdies überzeugt das Boot mit sehr guten Laufeigenschaften, wie sich beim Praxistest auf dem Main herausstellt …

Die Drago 660 S zeichnet sich durch ein sehr angenehmes Fahrverhalten aus.
Die Drago 660 S zeichnet sich durch ein sehr angenehmes Fahrverhalten aus.

 

Nachdem wir Ihnen in der August- Ausgabe von SKIPPER Bootshandel mit der 5,50 x 2,04 m messenden Drago 550 das kompakte Einstiegsmodell vorgestellt hatten, folgt nun der aktuelle Bestseller der allgemein sehr beliebten Kabinenkreuzer-Serie. Das gute Stück mit der Typenbezeichnung 660 Sist 6,54 m lang und 2,26 m breit, was sich im direkten Vergleich mit der kleinen Schwester auf Anhieb bemerkbar macht. Es steht sowohl im selbstlenzenden Cockpit als auch in der beleuchteten Kabinensektion wesentlich mehr Platz zur Verfügung. Logischerweise einhergehend mit einem spürbaren Plus an Bewegungsfreiheit, von der man ja, speziell auf einem universell einzusetzenden familientauglichen Sportboot, nie genug haben kann …

Großes Portfolio

Die in Koropi bei Athen angesiedelte Drago-Werft existiert schon seit 1968 und lieferte in den vergangenen fünfeinhalb Jahrzehnten mehr als 30.000 handlaminierte Bootseinheiten aus. Chef von etwa 50 Mitarbeitern ist nach wie vor Unternehmensgründer und Ideengeber Nikos Farazis, dessen Tochter Melissa-Maria jedoch mittlerweile immer öfter als Co-CEO in Erscheinung tritt. Drago Boats hat gegenwärtig zehn Modelle in Längen von 18 bis 29 Fuß im Sortiment, das Portfolio reicht vom wendigen Center Consoler bis zum komfortabel ausstaffierten Weekender.

Der deutschlandweite Vertrieb erfolgt über die Firma Bootshandel Dreier Cuxhaven, den Berlin-Köpenicker Händler Schütze- Boote und die Öchsner-Boote GmbH & Co. KG aus Kürnach bei Würzburg, die mit dem Hausfabrikat »Yachtline« obendrein eine eigene GFK-Boot-Marke mit Drago-Genen am Start hat.

Der Ordnung halber anzumerken ist – um nun auf unsere Testkandidatin zu sprechen zu kommen – dass der an der Elbmündung ansässige und sehr erfolgreiche niedersächsische Drago-Händler Gerd Dreier die 660 S mit einer möglichen Antriebsleistung bis 147 kW (200 PS) bewirbt und das Boot auf Wunsch auch ohne Motor anbietet. Wer hingegen bei der unterfränkischen Firma Öchsner-Boote einen Kaufvertrag unterzeichnet, der erhält die unbelastet rund 920 kg wiegende Probandin ausschließlich im Paket mit einem Honda-Außenborder.

Leistung

Leistungsbezogen darf man zwischen 60, 100 und 150 Pferdestärken wählen. Wir dürfen es nicht, sondern müssen während des Testtermins mit dem an sich sehr guten Honda BF 100 LRTU vorlieb nehmen, dessen 73,6 kW an diesem Boot ehrlich gesagt den gewissen Kick vermissen lassen. Soll heißen: Öchsners 150-PS- oder gar Dreiers 200-PS-Maschine würden wohl zumindest dem sportlich ambitionierten Drago- Skipper besser ins Konzept passen. Zumal der seinerzeit von Gerd Dreier mitentwickelte Kunststoff-Gleiter über einen ganz hervorragend laufenden, offenkundig perfekt austarierten Rumpf mit moderater V-Kielung verfügt.

 

Den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 11/24

 

Technische Details

Länge über Alles: 6,54 m
Breite: 2,26 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 920 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 150 l
Wassertank (opt.): 60 l
Septiktank (opt.): auf Anfrage
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Honda-Außenborder (Langschaft), Leistung wahlweise
44,1 kW (60 PS), 73,6 kW (100 PS) oder 110,3 kW (150 PS)
Grundpreis: Standard-Boot mit fertig montiertem Honda BF 60:
43.300 €, mit Honda BF 100: 46.900 €, Preis des einsatzbereiten
Testbootes inkl. Extras und Honda BF 100: 48.000 €

 

Informationen und Werft

Öchsner-Boote GmbH & Co. KG (offizieller Drago-Händler und
Lieferant des Testbootes), Brückentorstr. 24, 97273 Kürnach,
Tel. 09367-3265, www.drago-boats.eu

Drago Boats, 5 Lavriou Avenue, GR-19400 Koropi,
Adressen der deutschen Drago-Händler unter www.drago.gr

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2024!

 

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!