Test: Cranchi M44 HT

Die als schnittiger Hardtop-Cruiser konzipierte Cranchi M44 HT verkörpert typisch-italienischesYacht-Design, punktet mit sicheren Laufeigenschaften und überrascht durch einige clevere Details. SKIPPER Bootshandel testete den schneeweißen Luxusliner bei ruhiger See in der Lübecker Bucht.

ine Cranchi zu besitzen bedeutet, gern gesehener Kunde einer der traditionsreichsten Bootswerften Europas zu sein. Das Familienunternehmen, das in der Gemeinde Piantedo in der norditalienischen Provinz Sondrio angesiedelt ist, existiert, man glaubt es kaum, seit 1870. Um nicht in der Vergangenheit zu schwelgen und schnell einen Bogen in die Gegenwart zu schlagen – Cantiere Nautico Cranchis heutiges Portfolio gestaltet sich enorm vielfältig.

Achtzehn durchweg sehenswerte Boots- und Yachtmodelle verteilen sich auf acht Produktlinien. Pünktlich zur Friedrichshafener Interboot gesellt sich im September ein rassiger neuer Weekender namens E26 hinzu. Die Krönung der Range ist dann für die Saison 2020 geplant, wenn das künftige Flaggschiff, die gigantische Cranchi 78, vermutlich während des Yachting Festivals im französischen Seebad Cannes offiziell debütieren wird. Aber das dauert ja noch eine Weile. Konzentrieren wir uns also zunächst auf das von der Enjoy Yachting Group bereitgestellte Testobjekt, die Cranchi M44 HT, die sich mit stattlichen 13,82 m über Alles und 4,06 m maximaler Breite wahrlich nicht zu verstecken braucht.

Für deren bestens austarierten Rumpfentwurf zeichnet Aldo Cranchi persönlich verantwortlich, das attraktive äußere Erscheinungsbild wurde vom Centro Studi Ricerche Cranchi entwickelt, und die Interieursgestaltung trägt die Handschrift des international bekannten Top-Designers Christian Grande. Seit der Präsentation im September 2011 entstanden von dieser Yacht rund 200 Einheiten, so dass der potenzielle Käufer davon ausgehen darf, sich für ein ausgereiftes Freizeitschiff zu interessieren. Bei herrlichem Sommerwetter beginnt die Bordvisite im sehr einladend wirkenden Cockpit, das man, von achtern kommend, über den bis zu 145 cm tiefen Badesteg betritt.

Die exzellent gepolsterte U-Sitzgruppe bietet Platz für sechs Personen, wunderbar relaxen könnte man auf der oberhalb der Heckgarage inszenierten Liegewiese. Oder lieber erst eine kleine Erfrischung aus der in die Wetbar integrierten Kühlbox und ein leckeres Häppchen vom Elektro-Grill? Das ist Dolce Vita, da kommt doch Freude auf. Selbige wird der Skipper empfinden, der auf einem der beiden bequemen Einzelsitze am erhöhten Steuerstand thront und eine tadellose Sicht genießt. Die leider nicht ganz spiegelfreie Windschutzscheibe besteht aus einem Stück, das 193 x 188 cm große elektrische Faltdach gibt auf Fingertipp und binnen 55 Sekunden den Blick in den makellos blauen norddeutschen Himmel frei.

 

Technische Daten

Länge über Alles: 13,82 m
Breite: 4,06 m
Durchfahrtshöhe: 4,18 m
Tiefgang: 0,96 m
Gewicht: 10.900 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 5
Brennstofftank: 940 l
Wassertank: 300 l
Septiktank (opt.): 183 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Volvo-Turbodiesel mit Duoprop-Antrieb, Leistung 2 x 243 kW (2 x 330 PS) oder 2 x 294 kW (2 x 400 PS)
Grundpreis: 425.901 € mit Basismotoren 2 x Volvo D6-330, Preis des Testbootes mit umfangreicher Sonderausstattung 534.453 €

 

+Sehr überzeugende Materialqualität u. hochwertige Verarbeitung
+Gut abgestimmter Härtegrad der an Bord befindlichen Polster
+Großzügig bemessene Mittelkabine mit drei vollwertigen Kojen

Der Septiktank gilt als Option und wird gesondert berechnet

 

Informationen und Werft
Enjoy Yachting Group, (Cranchi-Importeur und Lieferant des Testbootes),
Industriestr. 8-10, 30855 Langenhagen,
Tel. 0511-89877860, www.enjoy-yachting.de
Cantiere Nautico Cranchi S.p.A., Via Nazionale 1319, I-23010
Piantedo, Händlernachweis unter www.cranchi.it

 

Den kompletten Test gibt´s in SKIPPER Bootshandel 08/2018!
Text & Fotos: Peter Marienfeld