Test: Cranchi Endurance 27

Die Cranchi 27 Endurance ist ein flottes Spaßboot für den fahraktiven Skipper. Bequeme Sonnenliegen auf dem Vordeck, im Cockpit und oberhalb des Maschinenraumes laden zum Relaxen ein. Lesen Sie, was der schnittige GFK-Gleiter sonst noch zu bieten hat.

Cantiere Nautico Cranchi S.p.A. gehört zweifelsohne zu den traditionsreichsten und erfahrensten Bootsbaubetrieben in Europa. Das nach wie vor im Besitz der namengebenden Gründerfamilie befindliche Vorzeigeunternehmen
wurde anno 1870 in San Giovanni di Bellagio am Comer See aus der Taufe gehoben. 148 Jahre später kann die Werft, die seit geraumer Zeit in der norditalienischen Provinz Sondrio und der dortigen Gemeinde Piantedo angesiedelt ist, auf eine bemerkenswert breit gefächerte Produktpalette verweisen – die Typenvielfalt lässt kaum noch Wünsche offen. Neuerdings bietet Cranchi acht unterschiedliche Boots- und Yachtlinien mit insgesamt 18 durchweg attraktiven Modellen an. Abgesehen von der 7,70 m langen Panama 24, die mit einem leistungsstarken Außenborder an den Start geht, werden sämtliche Entwürfe mit modernen Einbaumaschinen bestückt.

Flaggschiffe der feinen Flotte aus dem Ferrari-Land sind vorerst drei imageträchtige 60-Footer, die mit klassenüblichem Luxus auftrumpfen. Momentan in Vorbereitung ist eine wahrhaft elitäre Traumyacht. Als jüngstes und bisher mit Abstand größtes Projekt dürfte die Cranchi 78 ab dem Spätsommer eine neue Ära in der Werftgeschichte einläuten …

In Deutschland werden die vorwiegend von Hand laminierten Schmuckstücke aus Bella Italia über die Enjoy Yachting GmbH vermarktet. Geschäftsführer Meik Lessig betreibt neben dem Hauptsitz in Hannover-Langenhagen einen Auslieferungs- und Servicestützpunkt im holsteinischen Neustadt, und zwar in exponierter Lage auf dem Gelände der ancora Marina. Hier, im Fünf-Sterne-Yachthafen vertäut, wartet die mit einem feuerroten Vorführboot-Aufkleber unübersehbar als Demo-Modell deklarierte Cranchi Endurance 27 auf ihren Einsatz. Unsere nagelneue Testkandidatin bringt es bei einem Trockengewicht von 2.200 kg auf die Abmessungen 8,50 x 2,50 m. Dies bedeutet, dass einem Trailertransport auf öffentlichen Straßen nichts im Wege steht, wenn das Zugfahrzeug die geforderten drei Tonnen Anhängelast bewältigt.

Cranchi Endurance 27

+Absolut sportliches und gleichzeitig sehr sicheres Fahrverhalten
+Leistungsbezogen sehr harmonische Standardmotorisierung
+Überraschend großzügig bemessene Kabinensektion

CE-Zertifikat und der Septiktank werden als Extras berechnet

 

Technische Daten

Länge über Alles: 8,50 m
Breite: 2,50 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,90 m
Gewicht: 2.200 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 270 l
Wassertank: 70 l
Septiktank (opt.): 41 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Volvo Penta V6-280-CE/DPS, Leist. 206 kW (280 PS)
Grundpreis (ab Neustadt/Holstein): 97.045 €, Preis des Testbootes
inklusive diversem Extrazubehör 121.297 €

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld