Test: Cranchi Cruiser Z35

Eine harmonische Formgebung und viele durchdachte Details kennzeichnen die Cranchi Cruiser Z35. Wie es um die Praxisqualitäten der enorm attraktiven italienischen Sportyacht bestellt ist, soll sich während des Tests auf der Ostsee zeigen.

Wer sich für den Erwerb einer Cranchi entscheidet, der wird Kunde eines renommierten Traditionsunternehmens. Die in der Gemeinde Piantedo in der norditalienischen Provinz Sondrio angesiedelte Werft existiert, man lese und staune, seit 1870 und befindet sich, man lese und staune nochmal, bis zum heutigen Tag im Besitz der namengebenden Gründerfamilie. Die aktuelle Produktpalette gestaltet sich vielfältiger denn je. Cantiere Nautico Cranchi S.p.A. bietet 18 durchweg ansprechende Boots- und Yachtmodelle an, die sich auf sechs Baureihen verteilen. Mit Ausnahme der 7,70 m langen Panama 24, die als trailerbarer Weekender mit einem leistungsstarken Außenborder bestückt wird, werden sämtliche Entwürfe von Einbaumaschinen befeuert.

Flaggschiff der edlen Italo-Range ist die Cranchi 60 Fly, ein 18,52 x 4,85 m messendes Luxusschiffchen, das aus jedem Blickwinkel mächtig beeindruckt. Beeindrucken kann allerdings auch unsere Probandin. Der von der Firma Enjoy Yachting bereitgestellte Sportscruiser sieht schlicht und ergreifend klasse aus – eine echte Augenweide. Die Markteinführung der 11,70 m langen und 3,53 m breiten Cranchi Cruiser Z35 erfolgte anlässlich des Cannes Yachting Festivals im September 2016. Bisher liefen von diesem smarten Typ, der die Nachfolge der speziell in Südeuropa sehr populären Cranchi Zaffiro 34 antrat und offenbar zu einem Bestseller avanciert, bereits mehr als 70 Einheiten vom Stapel.

 

Cranchi Cruiser Z35

+Tadelloses, absolut gutmütiges Fahr- und Manövrierverhalten
+Leistungsbezogen sehr gut abgestimmte Standard-Motorisierung
+Wunderbar gefälliges, modern anmutendes Sportscruiser-Design

Ein Septiktank wird als aufpreispflichtiges Extra berechnet
 
Technische Daten
 
Länge über Alles: 11,70 m
Breite: 3,53 m
Durchfahrtshöhe: 3,40 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 1,00 m
Gewicht: 7.250 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 4 (+1)
Brennstofftank: 600 l
Wassertank: 190 l
Septiktank (opt.): 220 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Volvo D4-260, Diesel-Innenborder mit Duoprop-ZAntrieben,
Leistung 2 x 191 kW (2 x 260 PS)
Grundpreis (ab Neustadt/Holstein): 277.258 €, Preis des Testbootes
inklusive umfangreicher Sonderausstattung 329.047 €

Den kompletten Test lesen Sie in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 9/2017!

Text & Fotos: Peter Marienfeld