Test: CORSIVA 605 NEW AGE

Gemütlich wasserwandern oder in zügiger Gleitfahrt durchs Wasser brausen – mit der offenen Corsiva 605 New Age geht beides, wenn der passende Außenborder am Heckspiegel hängt. Wir haben das bis 84,6 kW (115 PS) zugelassene Allround-Boot ausprobiert, und zwar in Kombination mit einem 44,1 kW starken Mercury F60 EFI CT. 

Mit bescheidenen 44,1 kW (60 PS) Motorleistung ist die Corsiva 605 New Age schon recht flott unterwegs.

Bevor wir uns einen Eindruck verschaffen, ob und wie gut das im sogenannten RTM-Verfahren (»Resin Transfer Moulding«) gefertigte Kunststoff-Boot mit dem vierzylindrigen 60-PS-Viertakter harmoniert, macht es natürlich Sinn, einen Blick auf das aktuelle Repertoire des polnischen Herstellers Corsiva Yachting zu werfen. Die im April 2001 gegründete Werft aus dem pommerschen Chojnice konnte bisher fast 7.000 Bootseinheiten verkaufen. Unter der Regie von Big Boss Artur Grugel, der das florierende Unternehmen seit 20 Jahren managt, werden mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. Diese sind für die Produktion der drei eigenständigen Bauserien Corsiva, Coaster und Nordvhal zuständig. Insgesamt bietet der exportorientierte Handwerksbetrieb nicht weniger als 21 Modelle in Längen zwischen 4,65 und 6,75 Metern an.

Allein auf das Hauptfabrikat Corsiva entfallen zwölf durchweg attraktive Entwürfe, die sich wiederum in die Designlinien Classic, Tender und New Age aufsplitten … »Oberhaupt« der auffallend modern gestylten und auch qualitativ sehr ansprechenden New-Age-Familie ist die 6,20 x 2,30 m messende 605er, deren Markteinführung im Herbst 2022 erfolgte. Für den Deutschland-Vertrieb sind drei offizielle Importeure zuständig, die ihrerseits mehrere seriöse Regionalhändler beliefern. Unsere grau-weiß kolorierte Testkandidatin wird von der Firma Zimmermann Wassersport aus der ostfriesischen Gemeinde Moormerland bereitgestellt, den freundlichen Inhaber Harald Zimmermann treffen wir ein paar Autobahn-Kilometer weiter auf niederländischem Terrain, genauer gesagt, an einem Vorführsteg am Oldambtmeer bei Finsterwolde.

Die dort vertäute und unbelastet 1.410 kg schwere »Sport-Sloep« wirkt auch bei näherem Hinsehen richtig adrett, zumal das exzellente Gelcoat- Finish und unverzichtbare Details wie die stählernen Beschläge, der in die Form integrierte Hecksteg oder die ideal dimensionierte Gummischeuerleiste sofortüberzeugen. Gleiches gilt für die sorgfältig vernähten und angenehm straff abgestimmten, allerdings aufpreispflichtigen Polster, deren orangebrauner Bezug einen coolen Kontrast bringt. Das komplett zu verschließende mehrteilige Stoffverdeck mit extragroßer Folien-Frontscheibe sitzt wie angegossen, zudem verdient das üppige Stauvolumen im selbstlenzenden Cockpit ein Sonderlob.

Toll auch die Möglichkeit, durch simple Umbaumaßnahmen im Vorschiff und achtern zwei großflächige Sonnenliegen herzurichten. Gibt es denn etwas zu kritisieren? Der Bodenbelag aus Teaklaminat bietet bei Nässe kaum Grip, zusätzliche Mittelklampen wären von Vorteil, und die störanfällige Klettband-Fixierung einzelner Polsterelemente gefällt uns nicht. Fragwürdig auch, warum die Steuerkonsole im Standard ohne eine mechanische Lenkung geliefert wird. Ansonsten bereitet die chice Corsiva in ihrer Gesamtheit viel Freude.

Wir beginnen die Fahrtmessungen mit 800 min-1, die 2,3 kn Vortrieb ergeben. Bis zum Erreichen der 3.000-Touren- Marke ist die 605 New Age im Verdrängermodus unterwegs, saubere Gleitfahrt liegt mit abgelesenen 4.000 min-1 und 14 nautischen Meilen pro Stunde an. Der geschmeidig laufende V-Rumpf beweist fortan eine sehr gute Balance. Auch schnelle Kurven mit engen Radien bringen den laut der CE-Norm C für sechs Personen konzipierten 21-Footer nie in Verlegenheit. Die als Volllastdrehzahl ermittelten 5.750 min-1 sorgen bei 30 Grad im Schatten für frischen (Fahrt-) Wind – und genau 21,2 kn Maximaltempo. (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 02/24)

 

Technische Details

Länge über Alles: 6,20 m
Breite: 2,30 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,30 m
Gewicht (o. Motor): 1.410 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Bedarfskojen: 2
Brennstofftank (opt.): 70 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene
Leistung bis 84,6 kW (115 PS)
Grundpreis (o. Motor): 19.340 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes
inklusive Motor und umfangreicher Sonderausstattung: 40.985 €

Informationen und Werft

Zimmermann Wassersport, (Corsiva-Händler und Lieferant
des Testbootes), Borgwardring 1, 26802 Moormerland,
Tel. 0178-7994440, www.zimmermann-wassersport.de

Corsiva Yachting, Główna 4 Ciechocin, PL-89-620 Chojnice,
Kontaktadressen der deutschen Importeure unter www.corsiva.pl

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 02/2024!

 

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

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