Test: Parker Monaco 110

Parker Poland gehört mittlerweile zu den weithin bekannten Bootsherstellern unseres östlichen Nachbarlandes. Ein stilistisch sehr gelungenes, weil sportlich-elegant anmutendes Parker- Modell ist die 11,64 x 3,63 Meter messende Monaco 110, die prinzipiell mit zwei unterschiedlichen Decklayouts angeboten wird.

 

   

Gemeint sind die »Normalversion « mit geschlossenem Ruderhaus und offenem Achtercockpit sowie die alternativ erhältliche Fly-Variante, deren zusätzliche Aufbauten mit Open- Air-Lounge und zweitem Steuerstand das Boot vielleicht ein bisschen überladen wirken lassen. Wir nehmen jedenfalls für den anstehenden SKIPPER-Test auf der Havel bei Berlin-Spandau mit dem schicken Sedan-Modell vorlieb, das am Tage der Erprobung an der Steganlage der Firma Bootscenter Keser vertäut ist. Die Auslieferung steht kurz bevor. Das Wetter zeigt sich gerade von seiner Schokoladenseite, so dass wir bei wolkenlosem Hauptstadt-Himmel und einem lauen Lüftchen eigentlich sofort mit den Messungen beginnen könnten. Doch zuerst einige Hintergrund-Infos über die florierende polnische Werft, die nordwestlich von Warschau in der weichselnahen Ortschaft Czastków ansässig ist. Parker Poland entstand als Tochtergesellschaft des britischen Unternehmens AH Parker & Sons Ltd., das seit den 1970er-Jahren in Polen aktiv ist. Anfangs beschränkte sich das Portfolio auf eine Flotte von Festrumpf- Schlauchbooten, die sowohl an private als auch an kommerzielle Kunden aus dem In- und Ausland gingen. Dies bildete die Basis für den angedachten Produktionsstart einer stilistisch sehr attraktiven GFK-Boot-Linie, die in der Folgezeit kontinuierlich wuchs.

Mit 450 Pferdestärken am Heck zeigt sich die vorbildlich fahrstabile Parker Monaco 110 souverän motorisiert.

Gegenwärtig umfasst die Parker-Range 20 durchweg gefällige Konstrukte in Längen von 20 bis 37 Fuß. Extrem wichtig scheint Parker- Poland-CEO Chris Scott eine stark exportorientierte Vertriebsstrategie zu sein. Gegenwärtig kann das Werft-Management rund um den Globus auf 77 Verkaufsstützpunkte verweisen. Parker-Händler findet man unter anderem in Hong Kong, Kanada, Zypern, Neuseeland, Litauen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Rumänien, Israel und Südkorea. Hierzulande sind momentan vier autorisierte Fachbetriebe für die professionelle Kundenbetreuung zuständig. Nun aber zurück zur Monaco 110, die im September 2017 zunächst als Prototyp auf der Herbstmesse »Grand Pavois« in La Rochelle zu bewundern war und vier Monate später – jetzt als fertiges Serienmodell – die boot Düsseldorf 2018 um eine sehenswerte Premiere bereicherte… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 02/22)

Technische Details

Länge über Alles: 11,64 m
Breite: 3,63 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,80 m
Gewicht (o. Motoren): 6.100 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Brennstofftank: 700 l (opt. plus 300 l)
Wassertank: 200 l
Septiktank: 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Zwillingsaußenborder, werftseitige Leistungsempfehlung
2 x 110,3 bis 2 x 294 kW (2 x 150 bis 2 x 400 PS)
Grundpreis (o. Motor): 264.231 Euro, Preis mit Basismotorisierung
2 x Mercury F150 XL: 306.277 €, Preis mit Testmotorisierung: ab
316.313 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive umfangreicher
Sonderausstattung: 402.980 €

 

Informationen und Werft

Bootscenter Keser GmbH (offizieller Parker-Händler und
Lieferant des Testbootes), Heerstr. 199, 13595 Berlin,
Tel. 030-3620800, www.bootscenterkeser.de

Parker Poland Sp.z.o.o., ul. Firmowa 30, PL-05-152 Czastkow,
Kontaktdaten der deutschen Händler unter www.parkerpoland.eu

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 02/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!