Der im vorigen Jahr lancierten Bavaria E40 wird ab sofort eine kleinere Version mit sehr ähnlichem Erscheinungsbild zur Seite gestellt. Vor 14 Tagen konnte die internationale Fachpresse die nagelneue E34 Sedan in der Praxis erproben. SKIPPER Bootshandel hat für Sie den allerersten Test der Baunummer 1.
Nachdem die große Schwester– gemeint ist die 12,29 m lange Bavaria E40 Sedan – im Sommer 2016 das Licht der Welt erblickte und sich mittlerweile auch als Flybridge-Version erfolgreich etablieren konnte, folgt nun mit der E34 das zweite Modell der Bavaria-E-Line. Das »E« steht für Effizienz und soll auf die ökonomische Antriebstechnik und das als revolutionär beschriebene Raumkonzept hinweisen. Beides findet sich an Bord unserer Testkandidatin, der 10,30 x 3,49 m messenden E34, bestätigt. Die erprobte Sedan-Variante ist seit wenigen Wochen auf dem Markt, in Kürze gesellt sich die Fly-Ausführung mit identischem Rumpflayout hinzu. Während das Produktmanagement der im fränkischen Giebelstadt ansässigen Bootsfabrik bei der Bavaria E40 noch mit dem renommierten niederländischen Architektenbüro Vripack Yachting kooperierte, holte man jetzt die Design- und Engineering-Spezialisten der hamburgischen Firma iYacht ins Boot. Ob die einsatzbereit etwa siebeneinhalb Tonnen schwere E34 Sedan in Anbetracht ihrer markanten, aber ein bisschen gedrungen wirkenden Silhouette als optischer Leckerbissen bezeichnet werden kann, lassen wir an dieser Stelle unkommentiert, da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
Sofort erkennbar wird jedenfalls die Zielsetzung der verantwortlichen Kreativabteilung, eine ebenso kompakte wie moderne Motoryacht mit möglichst viel nutzbarem Raum auszustatten. Hervorragend gelungen ist dies zweifelsohne im Salonbereich. Riesige Fensterflächen und eine mehr als adäquate Deckenhöhe von mindestens 204 cm sorgen für ein luftiges und lichtdurchflutetes Ambiente, wie man es auf einem GFK-Verdränger des Zehn-Meter-Klassements vermutlich kein weiteres Mal vorfindet. Beispiele für die nachahmenswerte Funktionalität des nach der CE-Norm B zertifizierten 34-Footers sind die vollständig zu öffnende, achterliche Salon-Verglasung, die eine direkte Anbindung der zur Hälfte überdachten Plicht erlaubt, oder der frei stehende Kommandostand, kombiniert mit einer bequem gepolsterten Zweiersitzbank. Der Skipper genießt eine exzellente Rundumsicht, das butterweich und präzise reagierende sechsspeichige SeaStar-Hydraulikruder mit 55 cm Durchmesser liegt, genauso wie die Schaltbox oder die Joysticks der
optionalen Bug- und Heckstrahler, ideal zur Hand.
BAVARIA E34 Sedan
+Exzellente Rundumsicht für den Skipper am Steuerstand
+Große Fensterflächen schaffen ein sehr luftiges Salonambiente
+Modernes Antriebskonzept, Hybrid- und E-Vers. folgen in Kürze
–Sehr eng geratene optionale Duschkabine im Vorschiffbereich
–Gewöhnungsbedürftiges Einlenkverhalten in enger Kurvenfahrt
–Relativ magere Grundausstattung, entsprechend lange Optionsliste
Technische Daten
Länge über Alles: 10,30 m
Breite: 3,49 m
Durchfahrtshöhe: 3,40 m
Tiefgang: 0,92 m
Gewicht: 7.550 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 270 l (opt. 540 l)
Wassertank: 300 l
Septiktank: 140 l
Grauwasser (opt.): 120 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Volvo-Einbaudiesel in Verbindung mit einem Wellenantrieb,
Leistung 44,1 bis 161,8 kW (60-220 PS), Hybrid- und Elektroantriebe
sind in Kürze ebenfalls verfügbar
Grundpreis: 189.210 € mit Basisdiesel Volvo D2-60, Leistung 44,
1 kW (60 PS), mit Testmotorisierung ab 209.440 €
Den ganzen Test lesen Sie in der August-Ausgabe von SKIPPER Bootshandel.
Bild- und Textquelle: SKIPPER Bootshandel (Peter Marienfeld)