Ab sofort bietet Mercury einen V8-Außenborder mit satten 300 Pferdestärken an. Wir wollten wissen, wie das schneeweiße Kraftpaket mit einer Open 750 von Atlantic Marine harmoniert …
Das polnische Bootsfabrikat Atlantic Marine wurde kurz nach der Jahrtausendwende aus der Taufe gehoben, und seitdem befindet sich die gleichnamige Werft in der Erfolgsspur. Mittlerweile beschäftigt das in der Woiwodschaft Podlachien und dem dortigen Boots- und Yachtbauzentrum Augustów beheimatete Unternehmen 104 Mitarbeiter. Kooperiert wird aktuell mit nicht weniger als 100 europäischen Vertriebspartnern. Als kompetenter Exklusivimporteur für Deutschland, die Niederlande und Österreich betätigt sich der Schweriner Wassersport-Profi Tony Pilipenko. Der
34-jährige Mecklenburger setzt auf eine offensive Marketing-Strategie, nimmt regelmäßig an wichtigen Messen teil und organisiert immer im August die »Atlantic Marine Days«. Während dieses stimmungsvollen Wochenend-Events können potenzielle Interessenten zahlreiche Bootsmodelle in der Praxis erproben und sich so einen persönlichen Eindruck vom Leistungsvermögen einer Atlantic Marine verschaffen.
Zur Saison 2019 umfasst die AM-Range elf Bootstypen in Längen von 4,75 bis 9,22 m, die sich auf die Designlinien Sun Cruiser, Adventure, Day Cruiser und Open verteilen. Für den Test auf der Ostsee vor dem mecklenburgischen Ferienort Boltenhagen haben wir uns die Atlantic Marine Open 750 ausgesucht. Der von Hand laminierte Center Consoler debütierte in 2015. Bisher entstanden von diesem universell einsetzbaren offenen Sportboot 120 Einheiten. Zertifiziert nach der CE-Norm C und somit zum Befahren von »küstennahen Revieren« geeignet, bietet der unbelastet immerhin 1.780 kg schwere GFK-Gleiter theoretisch Platz für zwölf Personen. Allerdings dürfte es dann im selbstlenzenden Cockpit, das eine außergewöhnliche Bordwandhöhe von bis zu 87 cm aufweist, relativ beengt zugehen.
Mit einer maximal achtköpfigen Crew ist der 7,50 m lange und 2,51 m breite Allrounder jedoch »praxisgerecht beladen«, wobei die Motorleistung laut Tony Pilipenko 150 PS nicht unterschreiten sollte. Das obere Power-Limit beträgt gemäß offiziellem Datenblatt 257,3 kW, also 350 Pferdestärken…
Technische Daten
Länge über Alles: 7,50 m
Breite: 2,51 m
Tiefgang: 0,53 m
Gewicht: 1.780 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl (opt.): 1
Brennstofftank: 260 l
Wassertank: 70 l
Septiktank (opt.): 50 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung bis 257,3 kW (350 PS)
Grundpreis: 49.700 € mit fertig montiertem Mercury F150 XL oder Honda BF 150 (Leistung jeweils 110,3 kW (150 PS), Mit Testmotor ab 63.400 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive Extraausstattung und Testmotorisierung 76.083 €
Das finden wir gut…
+Blitzsaubere Kunststoff-, Holz- und Polsterverarbeitung
+Geräumiges Cockpit mit außergewöhnlicher Freibordhöhe
+Moderne und sehr übersichtliche Armaturenbrettgestaltung
Das finden wir nicht so gut…
-Geeignete Aufsteller an den vorderen Staufachdeckeln fehlen
Informationen und Werft
Atlantic Marine Germany, Tony Pilipenko (AM-Exklusivimporteur
und Lieferant des Testbootes), Rudolf-Diesel-Str. 2, 19061 Schwerin,
Tel. 0385-612141, www.atlanticmarine.info
Atlantic Marine, ul. Slowackiego 68, PL-16-300 Augustów,
www.atlanticmarine.pl
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2018!
Text & Fotos: Peter Marieneld