Test: Aquanaut Drifter 350 3.0 OC

Vor Kurzem hat Aquanaut Dutch Craftsmanship die erfolgreiche Drifter-Baureihe runderneuert. Während des SKIPPER- Bootshandel-Tests auf heimischen Gewässern soll die Drifter 350 3.0 OC, also die Variante mit Innensteuerstand und großem offenen Achtercockpit, ihre Talente demonstrieren.

Ein wichtiger Pluspunkt dieses exakt 11,15 m langen und mit 3,50 m recht schlank geratenen Stahlbootes ist die geringe Durchfahrtshöhe von lediglich 2,45 m. Folglich können die meisten schiffbaren europäischen Binnenreviere in den Törnplan einbezogen werden. Laut der geltenden CE-Zertifizierung C sind die Drifter 350 3.0 OC und die parallel angebotene AC-Version mit Heckkabine und zentralem Kommandostand auf dem Achterdeck jedoch auch zum Befahren von küstennahen Ge- wässern geeignet.

Unser mit schneeweißen Decksaufbauten und einem schicken himmelblauen Rumpf aufwartende Testkandidatin ist das erste Exemplar der komplett überarbeiteten dritten Generation der Aquanaut-Drifter-Serie, wobei die 1961 gegründete und in Steinwurfnähe des beschaulichen Sneeker Stadtkerns angesiedelte Traditionswerft prinzipiell auf eine enorme Vielfalt setzt. Aktuell werden 25 Neuboot-Typen offeriert, die sich in sieben stilistisch eigenständige Baulinien eingruppieren. Im Gegensatz zu den Drifter-Modellen früherer Tage, die als Multiknickspanter konzipiert wurden, gehen sämtliche Entwürfe des 2020er-Jahrgangs mit einem strömungstechnisch optimierten Knick- spant-Unterwasserschiff an den Start.

Zweckmäßig möblierter, 200 cm hoher Salon mit einwandfreier Rundumsicht

 

Während die Lauf- und Manövriereigenschaften nach wie vor einen überzeugenden Eindruck hinterlassen, ergab sich infolge der geänderten Rumpfform ein nicht unerheblicher Raumgewinn. Der kaufambitionierte Kunde kann sich fortan zwischen drei Größen entscheiden. Neben den beiden 350ern stehen die 12,10 x 4,00 m messende Drifter 390 OC sowie als künftiges Flagg- schiff die 13,10 m lange und 4,35 m breite Drifter 430 zur Disposition. Doch schon der von uns erprobte 35-Footer kann sich mit seinen ausgewogenen Proportionen aus jeder Perspektive sehen lassen…

 

Technische Details

Länge über Alles: 11,15 m
Breite: 3,50 m
Durchfahrtshöhe: 2,45 m
Tiefgang: 1,00 m
Gewicht: 9.000 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftanks: 2 x 250 l
Wassertanks: 2 x 250 l
Septiktank: 200 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Yanmar-, Volvo- oder Vetus-Deutz-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 58,8 bis 110,3 kW (80-150 PS)
Grundpreis: 275.900 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 287.358 €

Das finden wir gut:

-Mustergültige Fahr- und Manövriereigenschaften
-Reichlich bemessenes Tankvolumen für Diesel und Frischwasser
-Luftiger Salonbereich mit sehr guter Rundumsicht

Das finden wir nicht gut: 

-Unbequemer Steuersitz und fehlende Skipper-Fußstütze 

Informationen und Werft
Aquanaut Dutch Craftsmanship BV,
Selfhelpweg 9, NL-8607 AB Sneek,
Tel. 0031-515412253, www.aquanaut.nl

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld