Mit der Aqualine 535 Gran Turismo erlebt die beliebte Aqualine-Modellreihe der brandenburgischen Firma Bootscenter B1 ganz aktuell eine weitere Premiere. Wir haben uns den elegant designten 17-Footer aus Werder an der Havel näher angesehen.
Die Geschichte der Marke Aqualine nahm ihren Anfang im Jahre 2001. Um sich als Bootshändler von den etablierten Marken unabhängig zu machen, begannen die Werderaner um Geschäftsinhaber Frank Schaper (46) mit der Entwicklung eines eigenen Rumpfes und nannten das Projekt »Aqualine«. Heute gehören die trailerbaren Kabinengleiter aus Brandenburg zu den beliebtesten Booten auf heimischen Gewässern und wurden sogar schon am Mittelmeer gesichtet. Die neue Aqualine 535 Gran Turismo debütierte im September anlässlich der ersten »Boot & Fun Inwater«. Damit vergrößert sich die derzeit fünf Typen von 17 bis 25 Fuß umfassende Aqualine-Flotte um ein weiteres sehenswertes Modell. »Die Namensbezeichnung Gran Turismo soll signalisieren, dass man auch mit dieser Aqualine auf große Fahrt gehen kann.
Ob Müritz oder Gardasee, mit diesem in Vollausstattung unter 1.000 kg schweren Boot hat man den idealen Reisebegleiter an der Anhängerkupplung. Auf einem 1.300-kg-Bootsanhänger transportiert, lässt sich das Leichtgewicht überall unkompliziert zu Wasser lassen«, meint Werftchef Frank Schaper, der mit seiner Bootskollektion auf mehreren deutschen Wassersport-Messen Flagge zeigt. Der Einstieg ins Cockpit erfolgt eher sportlich über die 60 x 80 cm großen Badeplattformen am Heck oder längsseits über die Bordwand mit Tritt auf die 125 cm lange und 180 cm reite U-Sitzbank, die sich mittels Sonnenliegepolster in eine große Liegefläche verwandeln lässt. Eine schöne Idee ist die herausnehmbare Rückenlehne der Fondsitzbank, die den Heckbereich nach achtern öffnet und so einen freien Zugang zu den Badeplattformen bietet. Menschen mit Handicap wird zudem der Bordzugang erleichtert, die Begehbarkeit des Cockpits verbessert. Bei einer Freibordhöhe von bis zu 105 cm fühlt man sich im 200 x 170 cm großen Cockpit bestens und sicher aufgehoben.
Vor dem 120 cm hohen, mit einem »Sport-Lenkrad« bestückten Steuerstand, auf dem alle notwendigen Instrumente und Anzeigen gut sichtbar angebracht sind, sitzen der Skipper wie sein Beifahrer auf einer ins Deck laminierten und etwa 40 cm hohen Konsole, auf der jeweils zwei gefederte Einzelstühle installiert wurden. Diese Montageart vermeidet lange Sitzbeine, schont den Fußboden und verleiht den Sitzen mehr Stabilität. Mehrere große und leicht zugängliche Staufächer unter der Sitzbank, eine praktische Schalthebel-Armauflage und ein LED-beleuchteter Getränkehalter für den Skipper hinterlassen einen guten Gesamteindruck des in seiner Gesamtheit sehr stylisch wirkenden Cockpits…
Technische Daten
Länge über Alles: 5,35 m
Breite: 2,25 m
Tiefgang: 0,35 m
Gewicht: 620 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Kojenzahl: 2 (+1)
Brennstofftank: 100 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung bis 84,6 kW (115 PS)
Grundpreis: 15.900 €, Preis des Testbootes inklusive Extraausstattung und fertig motierter Testmotorisierung 36.407 €
Das finden wir gut…
+Sportliche und sichere Laufeigenschaften
+Bequem und leicht trailerbar
+Elegantes und modernes Design
Das finden wir nicht gut…
-Keine Polsterung an der Oberkante des Niederganges
Informationen und Werft
Aqualine B1-Yachtmanufaktur,
Berliner Straße 114, 14542 Werder/Havel,
Tel: 03327-731731,
www.aqualine-boote.de
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2018!
Text & Fotos: Rex Schober