Test: AMT 165 BR

Die finnische AMT-Werft hat zu Beginn der laufenden Saison gleich mehrere neue Modelle vorgestellt. Zum Beispiel die AMT 165 BR, die sich während des SKIPPER-Bootshandel-Tests auf der Hamburger Süderelbe als Allroundtalent erweist.

Als Lieferant unserer erst wenige Betriebsstunden »alten« Probandin fungiert die im Hamburger Wassersport-Zentrum Moorfleet angesiedelte Thalmann Boote & Yachten GmbH. Geschäftsinhaber Bernard Espelage vertreibt gleich mehrere namhafte Bootsfabrikate, wobei zahlreiche Modelle auch für die Vermietung bereitstehen. Darunter die AMT 165 BR, die dank ihrer kompakten Abmessungen absolut problemlos zu handhaben ist, und zwar sowohl im nassen Element als auch an Land beim Trailertransport. Der 4,90 m lange und 2,08 m breite GFK-Gleiter wiegt unbelastet lediglich 450 kg und erfüllt mit maximal sechs Besatzungsmitgliedern die Einstufungskriterien der CE-Kategorie C. Demnach dürfen sogar Küstenreviere in die Törnplanung einbezogen werden.

Beheimatet in der nordkarelischen Biathlon- und Langlauf-Hochburg Kontiolahti, betätigte sich AMT Boats einst als Auftragsproduzent der weithin bekannten finnischen Yamarin-Boote, ehe man in 2005 eine eigene Sportboot-Kollektion auf den Markt brachte. Mittlerweile werden in zwei modernen Produktionsstätten jährlich etwa 1.600 AMT-Einheiten aus der Form gehoben, wobei momentan 13 für Außenbordmotorisierung vorgesehene, durchweg attraktiv gestylte Entwürfe in Längen von 15 bis 23 Fuß verfügbar sind. Als bezeichnend für eine jede AMT (»Advanced Marine Tech«) gelten das blitzsaubere Kunststoff-Finish und die außergewöhnlich umfangreiche Basisausstattung.

 

Übersichtlicher Steuerstand mit spielfrei arbeitender Lenkung und Feuerlöscher

 

Im Falle der 165 BR beinhaltet diese unter anderem ein selbstlenzendes Cockpit mit farblich akzentuierter Antirutsch-Struktur, internationale LED-Navigationsbeleuchtung, ein polster-Set, das Ankergeschirr, Leinen und Fender sowie einen 60 Liter fassenden Einbautank, zu dem sich ein loser Reservekanister gesellt. Obendrein ist das Boot serienmäßig mit einer von außen unsichtbaren individuellen Markierung versehen, die potenzielle Langfinger von vornherein fernhalten soll …

 

Technische Details

Länge über Alles: 4,90 m
Breite: 2,08 m
Tiefgang: 0,40 m
Gewicht: 450 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 60 l (plus 5 l Reserve)
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung 36,8 bis 44,1 kW (50-60 PS)
Grundpreis: 13.560 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Motor und Sonderausstattung 25.430 €

 

Das finden wir gut: 
-Kompaktes Mehrzweck-Boot mit sehr gutem Platzangebot
-Unkomplizierte Handhabung und problemloser Trailertransport
-Saubere GFK-Verarbeitung und hochwertige Niro-Beschläge

 

Das finden wir nicht gut:
-Rückenlehne der Heckbank könnte etwas höher ausfallen

 

Informationen und Werft
Thalmann Boote & Yachten GmbH (AMT-Händler und Lieferant
des Testbootes), Moorfleeter Deich 316, 22113 Hamburg,
Tel. 040-7372005, www.thalmann-boote.de

Boat Solutions GmbH (AMT-Importeur für Deutschland), Seestr. 8,
86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590,
www.boatsolutions.de
AMT Boats, Uurontie 1-2, FI-80770 Kontiolahti, www.amtboats.fi

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 09/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld