Test: Alm Schippersjacht 2150

Die Schippersjacht 2150 aus dem Hause De Alm Jachtbouw B.V. ist ein absolut sehenswerter Entwurf im »schiffig« anmutenden Nostalgie-Look. Wir wollten wissen, was der extrem geräumige niederländische Stahlverdränger in der Praxis zu bieten hat.

Bei De Alm Jachtbouw dreht sich alles um die professionelle Fertigung von wirklich außergewöhnlichen Motoryachten. Das in Werkendam in der Provinz Nordbrabant angesiedelte Unternehmen beschäftigt unter der Regie von Werftchef Jacco van Maastricht (52) ein zwölfköpfiges Team erfahrener Bootsbauspezialisten. Obendrein kooperiert der angesehene Handwerksbetrieb, wie bei unserer Testkandidatin geschehen, mit renommierten Yacht-Designern und Projektentwicklern wie dem Niederländer Theo Werner oder der im belgischen Antwerpen ansässigen Firma AZZA  Yachting. Wer über das nötige Kleingeld verfügt und sich tatsächlich eines der exzellent verarbeiteten Traumschiffe dieser Marke gönnen möchte, der muss zunächst einmal Geduld aufbringen und die Füße stillhalten, da von einer 14- bis 16-monatigen Bauzeit auszugehen ist.

Durchschnittlich entstehen bei De Alm pro Jahr nur vier Motoryachten, die jedoch im Regelfall mindestens 15,00 m über Alles messen. Gut Ding braucht also Weile, und das, was am Ende des langen Wartens aus der Werkendamer Montagehalle ans Tageslicht gelangt, kann sich in jeder Beziehung sehen lassen. So auch die von uns auf der Bergsche Maas in der Nähe der Ortschaft Heusden erprobte Schippersjacht 2150. Dieses Freizeitboot gewordene metallische Schmuckstück bringt bei einer Länge von 21,50 m und 4,98 m größter Breite stattliche 75 Tonnen auf die Waage.

Zentraler Kommandostand mit riesigem Ruder und modernster Navigationselektronik

 

Was sind das für Leute, die sich einen solchen Koloss zulegen? Beispielsweise gutsituierte Zeitgenossen, die, anstelle ein schickes Wochenendhaus zu besitzen, lieber mobil bleiben wollen und es bevorzugen, ihre Zelte auf dem Wasser aufzuschlagen. Lebensraum gibt es an Bord der grundsätzlich ganzjährig einsetzbaren Schippersjacht in Hülle und Fülle. Sollte dem geneigten Kunden etwas weniger Bewegungsfreiheit genügen, wären die alternativ verfügbaren kleineren Schippersjachten mit 15,00 oder 17,00 m Länge womöglich eine ideale Traumschiff-Lösung…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 21,50 n
Breite: 4,98 m
Durchfahrtshöhe (mit gelegtem Mast): 3,45 m
Tiefgang: 1,45 m
Gewicht: 75.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 6
Brennstofftanks: insg. 5.000 l
Wassertanks: insg. 3.200 l
Septiktank: 1.300 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: John-Deere-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 294 kW (400 PS). Andere Motorisierungen sind auf Anfrage möglich
Preis (ab Werft und inkl. deutscher Mwst.): 1.785.000 €

+Originell designte Stahlyacht mit relativ geringer Duchfahrtshöhe
+Hervorragend dimensionierte Diesel-, Wasser und Septiktanks
+Sehr guter Aktionsradius aufgrund der enormen Bunkerkapazität

-Die Hauptabmessungen erfordern eine präzise Törnplanung

Informationen und Werft
De Alm Jachtbouw B.V., Steurgat 33, NL-4251 NG Werkendam,
Tel. 0031-183503196, www.alm-jachtbouw.nl

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 09/2018!
Text: Peter Marienfeld