Seit den Anfängen vor 41 Jahren konnte Terhi Oy, das im südwestfinnischen Fischerdorf Rymättylä angesiedelt ist und heute mit den Fabrikaten Sea Star und Silver Boats die TerhiTec-Gruppe bildet, stolze 190000 Bootseinheiten absetzen. Mehrere Terhi-Entwürfe entwickelten sich zu regelrechten Dauerbrennern, die auch südlich des hohen Nordens in fast jeder größeren Marina anzutreffen sind. Als Deutschland-Importeure betätigen sich die Firmen Boat Solutions GmbH aus Utting am Ammersee und Boot & Zweirad Harry Bleich aus dem schleswig-holsteinischen Itzehoe. Im Bundesgebiet erfolgt der Verkauf über ein flächendeckendes, nach Postleitzahlen gegliedertes Vertriebsnetz, in das momentan etwa 40 autorisierte Fachhändler eingebunden sind. Alle 17 Typen der von 2,35 bis 4,75 m Länge reichenden Terhi-Flotte für 2013 werden aus dem Salzwasser resistenten Kunststoffmaterial ABS hergestellt. Die recycelbare Mixtur aus Acrylnitril, Butadien und Styrol soll gemäß der Terhi-Philosophie einige handfeste Vorteile gegenüber herkömmlichem GFK bieten. Beispielsweise bleiben die bei vielen Glasfiber-Booten früher oder später auftretenden Spannungsrisse aus. Das Vakuum zwischen den maschinell vorgefertigten Rumpfschalen ist mit geschlossenporigem Polyurethanschaum befüllt. Unter einem gewaltigen Anpressdruck von 30 Tonnen pro Quadratmeter werden die Formteile dauerhaft zusammengefügt. Positiver Begleiteffekt dieser Produktionsmethode ist der immense Auftrieb, der eine Terhi auch in komplett geflutetem Zustand unsinkbar macht.
Fazit:
Für einen Wasserfloh der Vier-Meter-Klasse hinterlässt die im Standard leider relativ mager ausgestattete Terhi 400 einen erstaunlich guten Eindruck. Speziell mit einer bis zu zweiköpfigen Besatzung und führerscheinfreien 7,4 kW am Heck erreicht die kleine Finnin ein recht flottes Tempo, einhergehend mit sicheren Laufeigenschaften in Geradeaus- und Kurvenfahrt. Ob man sich für die grüne oder weiße Variante entscheidet, ist reine Geschmacksache – der Preis bleibt identisch und beträgt erschwingliche 2590 €. Alternativ lieferbar wäre ab sofort das sogenannte C-Modell mit Steuerkonsole und mechanischer Lenkung, erhältlich für 3190 €. Der mit einem vierflügeligen Propeller aufwartende Honda BF 10 SHU, der objektiv betrachtet zu den besten Motoren in seiner Leistungsliga gehört, wechselt laut aktueller Liste gegen 2649 € den Besitzer.
Technische Daten:
Länge ü.A.: Breite: Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Brennstofftank (im Lieferumfang des Außenborders enthalten): Baumeterial: Motorisierung: Grundpreis: |
4,01 m 12 l |
Werft und Info:
Boot & Zweirad Harry Bleich (Terhi-Importeur Nord und Lieferant des Testbootes), Störfischerstr. 1, 25524 Itzehoe, Tel. 0 48 21-72 277, www.wassersport-profi.de o. www.terhi.de
Boat Solutions GmbH, Dominik Entzminger (Terhi-Importeur Süd) Seestr. 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 0 88 06-76 21, www.boat-solutions.de
TerhiTec Oy, Huhdantie 6, FI-21140 Rymättylä, www.terhi.fi
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2013