Darauf einen Schnaps
Die belgische Firma Brugge Marine Center ist spezialisiert auf den Handel mit Festrumpf-Schlauchbooten. Auf dem ans Betriebsgelände angrenzenden Bondewijn Kanaal testeten wir ein außergewöhnliches Hightech-RIB vom Typ Technohull aquaVITE 888.
Direkt am Wasser mit eigenen Liegeplätzen gelegen, bietet das BMC-Team Verkauf, Service und Verleih von Fest-rumpf-Schlauchbooten an. Neben Technohull werden unter anderem RIBs der Marken Osprey, Capelli und Solemar vertrieben. Inhaber und Wassersportfan Kris Deraedt steht, genau wie seine Mannschaft, voll und ganz hinter den von ihm vertriebenen Produkten und legt sehr viel Wert auf jedes Detail. Für den Kunden spiegelt sich diese Akribie zum Beispiel in der gesamten Installation und Verkabelung der Boote wider. Gerade die Technohull-Modelle werden vollständig und exklusiv nach Kundenwunsch aufgerüstet. Der Käufer kann aus der Motorenpalette von Mercury und Yamaha wählen. Bei den Ausstattungsoptionen sind dem zukünftigen Eigner im Rahmen des Machbaren keine Grenzen gesetzt. Die in der Nähe der griechischen Hauptstadt Athen gefertigte Technohull-Range umfasst momentan sechs Modelle in Längen von 7,20 m bis 11,90 m. Der seit 2005 tätige südosteuropäische Hersteller ist für seine qualitativ hochwertigen Speedboote nicht nur auf dem lokalen Markt bekannt und beliebt. Verantwortlicher Konstrukteur des dreistufigen Rumpfes der 9,05 m langen und 3,00 m breiten aquaVITE 888 ist der britische Designer Adam Younger. Laut eigener Aussage der schnellste Rumpf, den er je entworfen hat. Messepremiere feierte das in jeder Hinsicht extravagante Powerboat anlässlich der 2008er-Bootsaustellung in der hellenischen Metropole. Im Rahmen der boot Düsseldorf war das Hochleistungs-RIB auch auf deutschem Boden zu bestaunen. Der Vertrieb für die deutschsprachigen Länder wird ebenfalls vom Brugge Marine Center übernommen.
Ein Fazit – die aquaVITE 888 besticht durch ihre exzellenten Fahreigenschaften, und zwar sowohl im Volllastbereich als auch auf dem unteren Drehzahlniveau. Die zweifellos vorhandenen Rauwasserqualitäten wird das Boot in entsprechendem Seegang auszuspielen wissen. Viele Details an Bord bestehen aus hochwertigen Materialien und sind sehr gut verarbeitet. Die massiven Verschlüsse an den Klappen lassen sich so zum Beispiel selbst nachjustieren. Für das nicht alltägliche Testobjekt mit den zwei Mercury-F150-Verado-Motoren muss der künftige Eigner eine stolze Summe um die 170.000 Euro inklusive der umfangreichen Ausstattung hinblättern. Somit fällt das bis zu 331 kW (450 PS) motorisierbare Festrumpf-Schlauchboot eher in den Bereich der Luxusartikel. Wer auf gelegentliche Adrenalin-Schübe, absolute Sportlichkeit und einen angemessenen Komfort steht, für den ist die aquaVITE von Technohull genau das Richtige.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 9,05 m
Breite: 3,00 m
Innenmaße: 8,30 x 1,92 m
Schlauchdurchmesser: 0,35 bis 0,55 m
Gewicht (o. Motor): 1.650 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 2 x 200 l
Wassertank: 120 l
Baumaterial: Tragschläuche aus Hypalon, Rumpfsegment aus Epoxy-Karbon-Mix
Motorisierung: Außenborder, Einzel- oder Doppelmotorisierung, werftseitig empfohlene Leistung bis 331 kW (450 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 102.850 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Brugge Marine Center (Offizieller Technohull-Händler und
Lieferant des Testbootes), Pathoekeweg 126, BE-8000 Brügge
Tel. 0032-50313587, www.bruggemarinecenter.com
Technohull, Iroos Matsi & Archeou
Theatrou Str., GR-17456 Alimos-Athen, Griechenland
www. technohull.com
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 05/2015.
Text & Fotos: Stefan Steinkröger