Super Lauwersmeerkotter 12.50 FB

Heute wollen wir uns den Super Lauwersmeerkotter 12.50 FB näher ansehen. Seit 2004 unterzieht die Werft sämtliche Modelle einer gründlichen Überarbeitung. Neuerdings findet sich die Modernisierung der Palette auch in der Typbezeichnung wieder: So wird die 12.50 FB zukünftig als FMB Lauwersmeerkotter 430 in den Broschüren der Werft geführt. Diese Bezeichnung werden wir auch im weiteren Artikel benutzen. Bereits seit Jahren erfolgen die Zuschnitte der Stahlplatten äußerst exakt mit Hilfe der digitalen Technik. Das Zusammenfügen der Bauteile zum Kasko und die Lackierarbeiten werden von ausgesuchten Subunternehmen durchgeführt, alle weiteren Arbeitsschritte erfolgen in der Werft. Der Lauwersmeerkotter 430 ist eine schön gezeichnete und solide gebaute Yacht. Die Lackierung erscheint tadellos und es wird deutlich, dass man sich viele Gedanken über nützliche Detaillösungen gemacht hat. Ein Beispiel dafür ist die versenkt angebrachte Navigationsbeleuchtung. Aufregend kann man den Entwurf nicht wirklich nennen, eher schon zeitlos klassisch. Wie auch andere Modelle von FMB zeichnet sich auch der Kotter durch einen vergleichsweise niedrigen Rumpf und entsprechend höhere Aufbauten aus. Das erleichtert den Weg vom Steg aufs Gangbord gerade für gehbehinderte Menschen deutlich. Der niedrige Rumpf und die markanten Rundungen – gerade im Heckbereich – verleihen der Yacht einen eleganten, leichten Charakter. Die Gangborde sind angenehm breit. Die stabile Reling ruht auf einem etwa 20 cm hohem Schanzkleid in das große Speigatten zum Abfluss eventuell übernommenen Wassers eingelassen sind. Das Vorschiff wirkt aufgeräumt und ist ohne Stolperfallen. Die Ankerinstallation ist verdeckt angebracht und die kräftigen Doppelpoller ruhen auf dem Schanzkleid. Zwei weitere Pollerpaare finden sich auf dem Achterdeck. Mittschiffs wurden dem Kotter stabile Belegklampen mit auf den Weg gegeben. Vorschiff, Gangborde und Achterdeck des Testschiffes sind mit aufpreispflichtigem Teakholz belegt. Serienmäßig kommt eine Lackierung mit strukturiertem Lack zum Einsatz.

Fazit

Der Lauwersmeerkotter 430 ist ein zeitloses elegantes Tourenschiff, das mit viel Liebe zum Detail entworfen und gebaut wurde. Wassersportler, die mehr Wert auf solide Konstruktion und Zuverlässigkeit legen als auf Auffallen, werden den friesischen Kotter sicherlich in die engere Wahl nehmen.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Salon:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:
Grundpreis:
13,12 m
4,10 m
1,20 m
21000 kg
Stahl
C
7
6
1000 l
800 l
350 l
Diesel mit Wellenanlagen
ab 425000  €

Schall- und Fahrtmessung

600 min-1
600 min-1
1200 min-1
1500 min-1
1800 min-1
2100 min-1
2400 min-1
2750 min-1
55 dB(A) 0 kn
55 dB(A) 2,8 kn
60 dB(A) 5,7 kn
63 dB(A) 6,6 kn
65 dB(A) 7,2 kn
63 dB(A) 8,0 kn
64 dB(A) 8,3 kn
70 dB(A) 8,8 kn

Werft und Info

Frisian Motor Boats, Simmerwei 6 a, 9295 KA Westergeest,
Tel.: 0031-511-442181, http://www.lauwersmeerkotter.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2007

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